Hallo zusammen,
eine kurze Frage, zu der ich leider im Netz gar nichts gefunden habe:
Das Ladegerät meines Laptops ist leider meinem Hund zum Opfer gefallen und jetzt ziemlich unbrauchbar. kann ich zum Laden jetzt einfach ein anderes Ladegerät nutzen, das ich noch habe? Der Ladestrom wäre minimal geringer, die Spannung aber gleich. Ganz naiv hätte ich jetzt gesagt, das Laden dauert länger, ist aber sogar schonender. Allerdings hatte mein altes Ladegerät einen 3-poligen Anschluss am Eingang des Trafos, das neue nur einen 2-poligen. Macht das einen Unterschied? Bisher habe ich mich deshalb noch nicht getraut, es einfach auszuprobieren.
Kann da was schiefgehen?
Freue mich über alle Antworten
lg
Hallo,
kann ich zum Laden jetzt einfach ein anderes Ladegerät nutzen, das ich noch habe?
Prinzipiell ja,(siehe unten) das laden dauert nur, wie du schon sagtest, länger.
Allerdings hatte mein altes Ladegerät
einen 3-poligen Anschluss am Eingang des Trafos, das neue nur
einen 2-poligen. Macht das einen Unterschied? Bisher habe ich
mich deshalb noch nicht getraut, es einfach auszuprobieren.
Beim alten Ladegerät wurde nur ein Schutzleiter mit in den Trafo gelegt, weil es wahrscheinlich metallische, berührbae teile hatte. Die hat das neue scheinbar nicht.
Das ist also für das Notebook egal
Kann da was schiefgehen?
Im prinzip nichts, solang die spannung gleich ist, du musst aber schauen wie bei alten und wie bem neuen die Polbelegung ist (+ außen oder innen). Das müsste auf beiden Netzteilen draufstehen.
lg
theking
^
So sehe ich das auch. Wenn die Spannung gleich ist und der Strom nur etwas gringer ist sollte man lediglich auf die Polung achten dann dürfte nichts schief gehen.
Tach!
Prinzipiell ja,(siehe unten) das laden dauert nur, wie du schon sagtest, länger.
Das ist im besten Falle wahr, im schlimmsten jedoch wird der Laptop das Netzteil ignorieren.
Wichtig ist allein, was auf dem Laptopboden steht. Dort sind Versorgungsspannung und maximale Stromaufnahme aufgedruckt. Wenn du glück hast ist das Originalnetzteil z.B. 1A überdimensioniert. Also macht es nichts, wenn der Ersatz 200mA weniger liefert, denn es bleiben ja noch 800mA Reserve über.
Kommt das Netzteil jedoch deutlich unter den aufgedruckten Wert, kann es passieren das die Versorungsspannung unter der zu hohen Last zusammenbricht. Der Laptop wird dann meckern und die weiter Zusammenarbeit mit dem Netzteil verweigern.
-> Kaputtgehen kann dabei nichts. Probier es aus und du wirst sehen, ob es geht.
Thor