Akku mit zu schwachem Gerät laden?

Hi liebe Community!

Ich habe ein Ladegerät für AA und AAA zuhause und möchte mir neue NiMH-AAA Akkus dazukaufen. Auf dem Ladegerät ist eine maximale Stromstärke von 600 mA angegeben, die gewünschten Akkus hätten eine Kapazität von 700 mAh. Ist das ein Problem? Probieren die Akkus dann 700 mA durchzusaugen und ruinieren das Ladegerät? Oder lässt das Gerät ohnehin nur 600 mA durch?

Gespannt auf eure Antwort wartet euer

Fabiusschnabius

Nun, es ist kein Problem.
Die Akkus sind mit 700mA/h angegeben.
Das bedeutet, daß man eine Stunde lang 700mA
entnehmen kann, also entladen.
Der Ladestrom für Akkus ist in der Regel etwa
1/10 der Akkukapazität, wenn nichts anderes
angegeben ist. Das wären dann 70mA Ladestrom, was
das Ladegerät mit 600mA locker verkraftet, selbst wenn
mehrere Akkus zum Laden angeschlossen werden.
Greetz SB
(may the Funk be with you…)

Hallo,
mA und mAh sind zwei verschiedene Sachen haben miteinander (fast) nichts zutun. Du kannst die Akkus mit diesem Gerät ohne weiteres aufladen.
mfG

Hallo Fabiusschnabius,

um wirklich fehlerfrei antworten zu können bräuchte ich die technischen Daten des Ladegerätes. Allerdings vermute ich, dass das Ladegerät maximal 600 mA liefern kann. Akkus werden im Standardfall mit einem zehntel ihrer Kapazität geladen. Ein Akku mit einer Kapazität von 700 mAh wird also mit 70 mA geladen. Dann dauert die Ladung etwa 14 Stunden. Jedenfalls nimmt das Ladergerät keinen Schaden. Es hat sogar viele Reserven. Du könntest 8 Akkus parallel laden.
Aber wie gesagt: eigentlich benötige ich alle technischen Daten (Typangabe, Hersteller, etc.) vom Ladegerät um eine sichere Aussagen zu machen.

In diesem Zusammenhang empfehle ich auch das Buch „Stromversorgung ohne Stress“ vom Elekor-Verlag

Viele Grüße
Franz Peter Zantis

Dank der zahlreichen raschen Antworten habe ich die Akkus ohnehin schon bestellt!

Dankeschön für die gute Beratung!

mfG, Fabius

Moin,

das ladegerät gibt nur das das die Akkus mit Maximal 600mA laden kann. Da deine Akkus ja 700mAh haben, hierbei ist darauf zu achten das am ende Stunden steht. Dein Akku liefert also 700mA eine Stunde lang, dementsprechend brauch dein Ladegerät über eine Stunde um den Akku zu laden.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.