Akku neu für fujitsu laptop wird aber nicht gelade

habe mir neuen akku geholt dieser wird aber nicht erkannt.somit auch nicht geladen.mein laptop ein fujitso siemens amilo.an was kann das liegen wer hatte soetwas auch schon?

moin tuckenrattel,

warum haste den akku erneuert?
falls das gleiche problem mit dem alten bestand, tippe ich auf defekte elektronik im läppi.
evtl muss dem läppi aber auch (im bios) mitgeteilt werden das ein neuer akku verwendet wird, und dieser muss einen initialisierungslauf (weiss der geier wie der richtige begriff dafür heisst) über sich ergehen lassen.

gruss wgn

Hallo,

wenn sich der Akku signifikant vom alten unterscheidet (andere Zellenanzahl, andere Architektur, höhere Leistung, etc) muss eventuell ein BIOS-Update gemacht werden, damit der Akku richtig erkannt und angesteuert werden kann.

Ciao! Bjoern

Hallo,

wenn sich der Akku signifikant vom alten unterscheidet (andere
Zellenanzahl, andere Architektur, höhere Leistung, etc) muss
eventuell ein BIOS-Update gemacht werden, damit der Akku
richtig erkannt und angesteuert werden kann.

… ratlos guck! … nenn mal bitte ein Beispiel, bei welchem Gerät es eines BIOS-Updates bedarf wenn der Akkus wechselt, von 4 auf 6 Zellen z.B.?

Frohe Ostern
Gruß
sterkrader-jung

Hallo!
Kann ja sein, dass ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, aber von Akku anmelden und initialisieren habe ich noch nichts gehört. Wäre ja auch exrem kontraproduktiv. Reinstecken, einschalten, geht. So sollte es sein.
Wo hast du denn das Ding gekauft? In der Bucht etwa?
Mir wurde auch schon ein „neuwertiger“ verkauft, bei dem alle Zellen tot waren.
Was wird bei dem alten Akku angezeigt? Auch nichts oder nur extrem geringe Leistung?
Grüße
Bernd

Hallo,

… ratlos guck! … nenn mal bitte ein Beispiel, bei welchem
Gerät es eines BIOS-Updates bedarf wenn der Akkus wechselt,
von 4 auf 6 Zellen z.B.?

Hatte ich mal bei Dell. Nicht wegen der Zellenanzahl, aber weil in den neueren Akkus eine andere Elektronik verbaut war.

Cheers, Felix

Mahlzeit.

Wo hast du denn das Ding gekauft? In der Bucht etwa?
Mir wurde auch schon ein „neuwertiger“ verkauft, bei dem alle
Zellen tot waren.

Tja, die Bucht hat ihre eigene Sprache:

http://mahopa.de/lustige-texte/ebay-geheimsprache.html

Hallo,

… ratlos guck! … nenn mal bitte ein Beispiel, bei welchem
Gerät es eines BIOS-Updates bedarf wenn der Akkus wechselt,
von 4 auf 6 Zellen z.B.?

erwischt! =:wink: Ich hab leider keine Möglichkeit rauszufinden bei welchem Modell ein BIOS-Update notwendig ist wenn sich die Zellenanzahl ändert, aber bei vieleneinigen Modellen ist es notwendig wenn sich die Ansteuerung und/oder die Kapazität ändert. Spontan fällt mir der HP T1000 ein. Bei dem hatte der Originalakku 3600mah aber mitlerweile haben die Akkus 3800mah und funktionieren nur mit einem neueren BIOS als ursprünglich drauf war.

Und das ist gar nicht so selten! Es gibt auch Modelle, bei denen funktioniert ein anderer Akku, aber um die volle Leistung zu erhalten (z.B. die richtige Restlaufzeit) muss der Akku im entsprechenden Programm angemeldet werden.

Ciao! Bjoern