in einem Palm befanden sich zwei Batterien mit den Angaben
SIZE AAA
MN2400
LR03
ALKALINE
1,5 Volt
die ich gerne duch Akkus ersetzen würde. Der Verkäufer im Photoladen nebenan hatte Akkus der selben Größe mit folgenden Angaben:
NiMH - 75AAAHC-U2
size AAA
HR03
1,2 volt
750 mAh
Min. 730 mAh
und meinte, diese würden für den Palm nicht funktionieren, weil vorne kein Bildchen von einem Palm drauf ist (sondern nur von einem Autole, einem tragbaren CD-Spieler und einem Kleinvideogeraet).
Meine Frage an Euch: was hat das 1,2 bzw. 1,5 Volt genau zu sagen - und kann ich die Batterien durch diese Akkus ersetzen? Wenn nicht, kann mir das jemand anders erklaeren als mit den Bildchen auf der Packung ?
Hallo Uli,
da mußt Du in der Anleitung des Palms nachschauen,ob er für Akkus mit 1,2 V geeignet ist.Den meisten MD,CD oder sonstigen Playern sowie Modellautos etc.ist die geringere Spannung egal,wie aber ein Palm darauf reagiert weiss ich nicht.
Nochmal zum Verständnis, Deine 2 Batterien liefern zusammen 3 Volt,die 2 Akkus nur 2,4 Volt.Um also auf die gleiche Leistung (Watt) zu kommen fliesst bei den Akkus ein höherer Strom.
Gruß
Klaus
Welches Modell?
Die neuen werden m.W. alle mit Akkus betrieben und haben auch entsprechende Ladefunktionen im Cradle integriert. Für die alten gab es bei c’t eine Anleitung: http://www.heise.de/ct/99/07/214/default.shtml
vielen Dank schon mal fuer die Links (bin im Elektronik-Bereich allerdings absolut kein Bastler).
Es handelt sich um einen Palm Handheld m105, im Handbuch finde ich dazu lediglich: When replacing the batteries, always use good quality batteries of the same type. Use only alkaline batteries with your handheld.
Kann es denn schaden, wenn ich die Akkus einfach mal ausprobiere?
vielen Dank schon mal fuer die Links (bin im
Elektronik-Bereich allerdings absolut kein Bastler).
Schade! Das Bauen hat Spaß gemacht!
Es handelt sich um einen Palm Handheld m105, im Handbuch finde
ich dazu lediglich:
Den kenne ich speziell nicht. Vielleicht fragst Du im Brett PDAs und Organizer, die Moderatorin Myriam ist sehr kompetent.
Kann es denn schaden, wenn ich die Akkus einfach mal
ausprobiere?
Höchstens Deine Daten Das Thema Ladekurve: NiMH-Akkus haben auch eine andere Entladekurve, die anfangs sehr flach verläuft, aber dann sehr steil abfällt. Das bedeutet, der PDA merkt evtl. nicht rechtzeitig, daß die Akus leer werden. Es gibt dazu spezielle Software, die die Entladekurve berücksichtigt (Battery Hack).
und meinte, diese würden für den Palm nicht funktionieren,
weil vorne kein Bildchen von einem Palm drauf ist (sondern nur
von einem Autole, einem tragbaren CD-Spieler und einem
Kleinvideogeraet).
Na, das scheint ja ein sehr kompetenter Händler zu sein, wenn er nach den Bildchen auf der Verpackung geht
Meine Frage an Euch: was hat das 1,2 bzw. 1,5 Volt genau zu
sagen - und kann ich die Batterien durch diese Akkus ersetzen?
Das geht schon und das machen auch genug Leute mit ihrem Palm. Das Problem ist halt nur, dass Akkus sozusagen „plötzlicher“ leer sind und der Palm weniger bis keine Vorwarnzeit hat, sich darauf einzustellen und irgendwann zu sagen „Jetzt gehe ich nicht mehr an, ich brauche den restlichen Strom zur Datensicherung“. So macht er das nämlich bei normalen Batterien. Aber es gibt wie gesagt schon kleine Tools, die dieses Verhalten an Akkus anpassen.
Ich würde Dir empfehlen, die Akkus einfach mal auszuprobieren. Mach halt öfter mal einen Hotsync, so dass Du, wenn dem Palm der Saft ausgeht, keine Daten verlierst. Um sicher zu gehen, kannst Du die Akkus ja jeden zweiten Tag laden. Kaputt gehen kann der Palm dadurch nicht.
habe in der Zwischenzeit über das PDA-Brett auch rausgefunden, wie man den Palm „auf Akku einstellen“ kann. Vielen Dank.
Nun besitze ich also schon ein Standard-Aufladegeraet fuer alle Groessen, und jetzt erzaehlt mir der Verkaeufer ploetzlich (ja, der auch die Bildchen auf der Packung deuten kann - er ist halt gleich um die Ecke), ich könne diese GP NiMH-Akkus nur mit dem GP PowerBank Ladegerät laden (siehe www.gpbatteries.com.hk). Das kostet inklusive Akkus anderer Groesse nochmal ca. 40 EUR.
Darf ich diesen Hinweis des Verkäufers getrost ignorieren und sie in mein altbewährtes Aufladegeraet stecken?
ich könne diese GP
NiMH-Akkus nur mit dem GP PowerBank Ladegerät laden (siehe www.gpbatteries.com.hk). Das kostet inklusive Akkus anderer
Groesse nochmal ca. 40 EUR.
Ob es speziell dieses Ladegerät sein muß, wage ich zu bezweifeln…aber:
Darf ich diesen Hinweis des Verkäufers getrost ignorieren und
sie in mein altbewährtes Aufladegeraet stecken?
Eindeutig nein. Ladegeräte arbeiten mit den schon angesprochenen Lade-und Entladekurven; sie messen den aktuellen Ladezustand und schalten sich entprechend eines „einprogrammierten“ Verfahrens ab.
Dein Ladegerät wird schätzungsweise für NiCd-Akkus gebaut sein. Diese haben eine andere Ladekurve als NiMH-Akkus; wenn Du dieses benutzt, wirst Du früher oder später Deine Akkus beschädigen.
Hier ist die Hauptseite: http://de.portable.varta.com/index.html
Dort zuerst auf „Produkte“ und ist für dich
„100 Fragen - 100 Antworten“ und das „Batterie-Lexikon“ interresant.
Nun besitze ich also schon ein Standard-Aufladegeraet fuer
alle Groessen, und jetzt erzaehlt mir der Verkaeufer
ploetzlich (ja, der auch die Bildchen auf der Packung deuten
kann - er ist halt gleich um die Ecke), ich könne diese GP
NiMH-Akkus nur mit dem GP PowerBank Ladegerät laden (siehe www.gpbatteries.com.hk). Das kostet inklusive Akkus anderer
Groesse nochmal ca. 40 EUR.
Darf ich diesen Hinweis des Verkäufers getrost ignorieren und
sie in mein altbewährtes Aufladegeraet stecken?
Hallo Uli,
Da Du NiMH-Akkus gekauft hast - was auch richtig ist, da sie bessere Leistung und weniger Memory-Effekt haben - musst Du auch ein Ladegerät haben, was NiMH-Akkus laden kann. (NiCd-Akkus werden heute kaum noch verwendet.) Eigentlich alle NiMH-Ladegeräte können auch die alten NiCd-Akkus laden, so das Du die alten Akkus nicht wegschmeißen musst.
Du musst aber nicht das von GP PowerBank nehmen. Es muss nur NiMH laden können. Da gibt es bestimmt auch andere ohne beiliegende Akkus. Das ist dann für Dich, wenn Du die beiliegenden Akkus in der anderen Größe nicht brauchst, vielleicht billiger.
Sehr empfehlen kann ich das Ansmann Powerline 4 (Habe mit der Firma nichts zu tun!) Es ist aber leider auch nicht ganz billig. Es hat den Vorteil, dass es auch mit verschiedenen Spannungen im Ausland klarkommt, schön leicht und klein ist (auf Reise), und man eine Ersatzladung Akkus drin lassen kann, da es sie konstant überwacht und immer „geladen“ hält, sie aber nicht überlädt. Ich würde Dir sowieso empfehlen 2 Sätze Akkus für den Palm zu kaufen, so dass Du immer einen geladenen Satz in Reserver bzw. im Ladegerät hast.