Hallo
wir haben zu Hause einen ca. 5 Jahre alten elektro-Scooter für unseren Sohnemann. Dieser hat nun seinen Geist aufgegeben. Auch wenn der Akku mehrere Stunden am Strom hängt tut der Scooter nix mehr.
Komisch kommt mir auch vor, daß beim einstelecken des Netzteils in die Steckdose die rote Lampe kurz aufleuchtet (am Ladegerät) und diese dann aber immer schwächer wird bis sie aus ist.
Nun möchte ich wenigstens versuchen auszumessen was defekt sein kann.
Kann ich einfach an die Strippen vom Netzteil ein Meßgerät halten und an die Kontakte vom Akku ?
Der Akku und das Netzteil sollen je 6 V liefern.
Bin da für jede Hilfe dankbar
Gruss
Thorsten
Nun möchte ich wenigstens versuchen auszumessen was defekt
sein kann.
Kann ich einfach an die Strippen vom Netzteil ein Meßgerät
halten und an die Kontakte vom Akku ?
Du kannst die Ausgangsspannung (Gleichspannung) am Netzteil mit einem Multimeter messen.
Jedoch denke ich mal, das der Akku sein Lebensende erreicht hat.
Gruß
Holger
Du kannst die Ausgangsspannung (Gleichspannung) am Netzteil
mit einem Multimeter messen.
Jedoch denke ich mal, das der Akku sein Lebensende erreicht
hat.
Gruß
Holger
Hallo Holger
ich vermute auch das es der Akku ist. Mich stört halt nur das der Scooter einfach nicht mehr ging. Ich dachte immer wenn ein Akku leer geht dann wird das Scooter halt langsamer und bleibt stehen.
Kann ein defekter Akku auch der Grund für die erlischende rote Lampe des Ladegeräts sein ?
Gruss
Thorsten
ich vermute auch das es der Akku ist. Mich stört halt nur das
der Scooter einfach nicht mehr ging. Ich dachte immer wenn ein
Akku leer geht dann wird das Scooter halt langsamer und bleibt
stehen.
Der Scooter wird vermutlich auch mict der Zeit langsamer geworden sein. Du wirst es nur nicht gemerkt haben da es allmählich passiert.
Akkus (gehe davon aus, das es ein Blei-Gel Akku ist) halten nicht ewig. Und der ist halt plötzlich kaputt gegangen. Vielleicht steht das „Gefährt“ auch noch in der kalten Garage. Die kälte tut dann das übrige dran.
Kann ein defekter Akku auch der Grund für die erlischende rote
Lampe des Ladegeräts sein ?
Ja.
Gruß
Holger
Hallo Holger,
ich habe mich schon bei E-Bay nach einem neuen Akku umgesehen den es ab ca. 12 Euro gibt.
Welcher Akkutyp es ist muss ich nachsehen, da wir es ausser dem Sichtbereich des Sohnemanns geräumt haben 
Es war auf jeden Fall ein 6V - 4,5maH
Dann werde ich mal gucken was der Roller mit einem neuen Akku sagt, was aber wohl erst im neuen Jahr sein wird
Gruss
Thorsten