Guten Tag, ich habe folgendes Problem.
Ich kann mein Laptop seit einiger Zeit NICHT mehr ohne Stromzufuhr benutzen. Ist das Akku des Laptops defekt, oder könnte es etwas anderes sein???
Auch wenn ich das Netzteil anfasse und es bewege, geht das Laptop sofort aus.
Da ich mir überhaupt nicht sicher bin, das defekt ist, möchte ich mir auch noch kein Ersatzteil kaufen.
Ich hoffe also auf Antworten von Euch!!!
Danke im voraus.
Liebe Grüße
Steffi
P.S.: Habe Laptop Asus Modell X51L
Habe Laptop Asus Modell X51L
Hallo Steffi,
viele Angaben hast Du ja nicht gemacht. Da ist es nicht leicht den Fehler aus der Ferne zu lokalisieren. Das Gerät dürfte wohl noch nicht alt sein, ich tippe auf höchsten 2 Jahre. Der Akku sollte hier noch ein Lebenszeichen von sich geben- Totaldefekt kann aber auch sein.
Ursächlicher Fehler liegt aber eher am Netzteil (Garantie prüfen), hier evtl. Wackelkontakt am Kabel zum Laptop (von außen unsichtbarer Aderbruch) oder defekt am kleinen Stecker bzw. der Laptopbuchse. Ideal wäre ein passendes Leihnetzteil um zu testen. Einfach zum nächsten Händler gehen und ausprobieren (lassen). Kauf erst bei eindeutiger Klarheit. Also zuerst nach dem Netzteil schauen und dann nach einigen Tagen bzw. mind 10 Stunden Betriebszeit mit neuem Netzteil schauen ob der Akku wieder ohne Netzanschluß Energie abgeben kann.
Noch ein Tipp: Das Laptop hat sicher auch eine Energieanzeige im Softwareprogramm womit der momentane Ladezustand des eingebauten Akkus ersichtlich ist.
Grüße
G.L.
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir die Energieanzeige angeschaut, der Ladezustand des eingebauten Akkus zeigt auf 91%. Und dennoch geht der Laptop aus, wenn ich den Stecker ziehe!!!
LG Steffi
Sorry, habe noch was vergessen. Ich hatte schon ein anderes Netzteil ausprobiert, das Problem bleibt das gleiche!
Hallo Steffi,
den Zustand des Akkus kannst du unter Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energieanzeige
überprüfen.
Es deutet alles auf den Akku hin.
Gruss
Marius
Sorry, habe noch was vergessen. Ich hatte schon ein anderes
Netzteil ausprobiert, das Problem bleibt das gleiche!
Hallo Steffi,
Es müssen 2 Fehler sein.
-
Akku ist vmtl. defekt, Softwareanzeige 91% irritiert
-
Zu Anfang schriebst Du: „Auch wenn ich das Netzteil anfasse und es bewege, geht das Laptop sofort aus.“
War das beim Ersatznetzteil ganz genauso? Wenn ja gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Du hast das gleiche 230V- Netzkabel und/oder Anschlusskabel zum Laptop verwendet und DAS hat den Wackelkontakt oder die Steckbuchse im Laptop selbst ist defekt. Prüfe mal die Kabel und Steckverbindungen durch Bewegungen daran.
Viel Erfolg
G.L.