Mein Laptop (Fujitsu Siemens Amilo D7830) ist inzwischen gut 2,5 Jahre alt und zeigt schon seit einiger Zeit „Alterserscheinungen“: ohne am Netz zu hängen kann ich so gut wie gar nicht mehr arbeiten (Akku zeigt Leerstand nach max. 5 Minuten!). Noch dazu: wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, kommt’s manchmal vor, das vereinzelt Funken zu sehen sind.
Jetzt habe ich mir vorgenommen, für Abhilfe zu sorgen. Aber wie? Liegt’s am Akku, der ja ohnehin eine recht kurze Lebensdauer hat oder vielleicht doch am Netzteil?
Vielen Dank schon mal!
Moien
Mein Laptop (Fujitsu Siemens Amilo D7830) ist inzwischen gut
2,5 Jahre
Glückwunsch. Hätte nicht gedacht dass ein FJS so alt werden kann.
alt und zeigt schon seit einiger Zeit
„Alterserscheinungen“: ohne am Netz zu hängen kann ich so gut
wie gar nicht mehr arbeiten (Akku zeigt Leerstand nach max. 5
Minuten!).
Also ein toter Akku. Wenn du ohne Netzstrom arbeiten willst muss ein neuer her.
Noch dazu: wenn ich den Stecker in die Steckdose
stecke, kommt’s manchmal vor, das vereinzelt Funken zu sehen
sind.
Wo sind die Funken zu sehen ? An der 230V-Seite in der Steckdose oder an der Laptopseite ?
An der 230V-seite ist das mehr oder weniger normal. Man kann Netzteile so auslegen dass keine Funken entstehen oder eben 2-3 Eurocent sparen.
Jetzt habe ich mir vorgenommen, für Abhilfe zu sorgen.
Darf ich dir ein neues Samsung Laptop an’s Herz legen ? Oder einen gebrauchen IBM T42 ?
cu
Glückwunsch. Hätte nicht gedacht dass ein FJS so alt werden
kann.
Hab ihn auch gehegt und gepflegt. War ja schließlich teuer genug 
Wo sind die Funken zu sehen ? An der 230V-Seite in der
Steckdose oder an der Laptopseite ?
An der 230V-seite ist das mehr oder weniger normal. Man kann
Netzteile so auslegen dass keine Funken entstehen oder eben
2-3 Eurocent sparen.
Wie kann ich das vermeiden? Auf die 2-3 Eurocent kommt’s mir nicht an.
Darf ich dir ein neues Samsung Laptop an’s Herz legen ? Oder
einen gebrauchen IBM T42 ?
Darfst Du. Darf ich fragen, was an diesen Modellen besser ist in Vergleich zu meinem?
Thanx.
Moien
Wo sind die Funken zu sehen ? An der 230V-Seite in der
Steckdose oder an der Laptopseite ?
An der 230V-seite ist das mehr oder weniger normal. Man kann
Netzteile so auslegen dass keine Funken entstehen oder eben
2-3 Eurocent sparen.Wie kann ich das vermeiden? Auf die 2-3 Eurocent kommt’s mir
nicht an.
Dann kauf nicht bei FJS ein. Nimm IBM, Samsung,… irgendwas das nicht den Ruf hat bei jeder Gelegenheit auseinander zu fallen.
(Das gilt übrigens auch für die Steckerleiste. die 2 Euro-Teile aus dem Baumarkt sind nicht so billig weil sie im Baumarkt verkauft werden, das hat mehr mit der Produktion zu tun.)
Darf ich dir ein neues Samsung Laptop an’s Herz legen ? Oder
einen gebrauchen IBM T42 ?Darfst Du. Darf ich fragen, was an diesen Modellen besser ist
in Vergleich zu meinem?
Sagen wir’s mal so: ich hatte von berufswegen mit FJS zu tun. Privat hab ich IBM. Beim IBM bleibt im Office-betrieb der Lüfter die ersten 2 Stunden aus, beim FJS läuft er an bevor windows fertig ist mit laden. Der FJS-Lüfter ist auch deutlich lauter als der des IBM. Der IBM-Akku hat nach 2 Jahren Betrieb 30% Kapazität verloren, der von FJS war einfach nur tot. Nachdem mir mein IBM aus 1m Höhe auf Beton gefallen war musste nur die Platte getauscht werden (hatte die hdaps ausgeschaltet, sonst hätte sie evtl. überlebt…) . Und die kam tags drauf per Eilzustellung mit Packetdienst. Auf Garantie. Inklusive Windows-recover-CD (nicht schlecht der Service am Privatkunden). Der FJS war mal auf Garantie in Reparatur, ist nach 4 Monaten zurück gekommen (hab inzwischen mit dem IBM gearbeitet)(das ging auf die Firma).
Man findet durchaus 5 Jahre alte und funktionierende IBM-Laptops auf eBay. Such mal nach alten FJS (ich weiss, die gibt’s noch nicht so lange, aber such trotzdem mal nach den Anfangsmodellen)
IBM PCs und Laptops waren immer einen Tick teuer als die anderen (weil es viele Stellen gibt an denen 2-3 Eurocent gespart werden können). Dementsprechend hat die PC-Sparte in der Geiz-ist-geil Zeit natürlich Verlust gemacht und ist verkauft worden. Der neue Besitzer Lenovo versucht nun an den unwichtigen Stellen zu sparen. Auf die laufenden Modelle hatte es noch keine grosse Auswirkung, aber wer weiss auf welchem Qualitätsniveau die in 2-3 Jahren ankommen.
Samsung hat einen ähnlichen Ruf. Wenn’s richtig robust werden soll: Panasonic Toughbook. Bei Subnotebooks auch gerne mal Sony.
cu
Vielen Dank für Deinen wertvollen Erfahrungsbericht! Mit der Geiz-ist-Geil-Mentalität kann ich eh nix anfangen; da geb’ ich lieber ein paar Euro mehr aus und habe mehr und vor allem LÄNGER was von meiner Kohle!
Merci nochmal.
Jetzt muss ich mal kurz deine heile Samsung-Welt zum Einsturz bringen: Das Netzteil meines X10 tendiert auch dazu, funken zu sprühen