Akku - Original erforderlich?

Hallo liebe Experten!

Ich habe eine Panasonic-Kompakt-Digitalkamera und wollte mir heute einen 2. Akku dazukaufen.

Da dieser nicht vorrätig war, wurde dann einer bestellt von der Firma API - die sollen Spezialist in Sachen Akkus und Ladegeräten sein.
Der Akku soll sogar ein bisschen mehr Leistung haben - es gäbe sonst keine Nachteile, außer dass es eben nicht Panasonic draufsteht.

Meine Frage: ist das wirklich okay? Oder sollte man immer die Original-Akkus kaufen? Falls auch Akkus anderer Händler i.O. sind: hat jemand Erfahrungen (positive oder negative) mit denen von API - oder sollte man dann auf Hama oder andere zurückgreifen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Traveller

Hi Traveller,

nein, solche Lithium-Ionen-Akkus für meine LUMIX DMC-FZ 30 habe ich mir auch gekauft, weil sie „viel“ billiger waren als die Originalakkus. Sind ja auch billigste China-Nachbauten.

Ich habe aber damit folgende Probleme bekommen:
Die Kontakte klemmten etwas, erst nach dem 20sten Wechsel gingen die Akkus mit normaler Kraftanstrengung in das „Batteriefach“ hinein.
Die angeblich doppelt so lange Standzeit kann ich nicht bestätigen, meinem Eindruck nach hält so ein Akku nur 1,5 mal so lange.

Gruß
WB