Akku Pack kaufen oder "bauen"

Hallo WWW-Gemeinde,
ich hoffe, in diesem Forum einigermaßen richtig zu sein, Da sich Funker ja meist auch sehr gut mit Elektronik auskennen.
Für eine Anwendung, in welcher eine kleine Nachtsichtkamera gebraucht wird, benötige ich eine Spannung von 12 Volt. Jetzt ist mir aufgefallen, daß der Preisunterschied zwischen fertigen und selbst gebastelten mit Batteriehalter recht hoch ist.
Um nicht zu sehr zu verwirren, zeige ich am besten zwei Beispiele:
Hier ein fertiger Akku Pack:

Was aber ist der Unterschied, wenn ich mir einen solchen Batteriehalter kaufe und dort acht 1,5 Volt Akkus einsetze:

Habe ich da nicht den gleichen Effekt oder begehe ich hier einen Denkfehler?

Schönen Abend noch,
Matzeberg

Hallo ein Denkfehler ist zum Beispiel ,dass Akkus keine 1,5 Volt haben sondern nur 1,2 Volt .
viele Grüße noro

Ja, das tust du.

  1. Um 12 Volt zu erreichen brauchst du bei 8 Zellen teure Spezialakkus mit 1,5 Volt und dazu ein spezielles Ladegerät.
    „Normale“ Akkuzellen haben nur 1,2 Volt und damit kommst du mit 8 Zellen nur auf 9,6Volt.
    Dazu mit weniger als der halben Kapazität des von dir gezeigten Li-Ion- Akkupacks.

Wenn dir aber die geringere Kapazität reicht, gibt es auch fertige Lösungen, die deutlich günstiger (und keiner und leichter) sind: click

Es gibt aber auch Akkus mit 1,5 Volt und 3,2 Volt, Akkus und keine Batterien!

Es geht hier um ganz normale Akku Größen die in ein Batteriegehäuse passen.

Ja, ebend, die gibt es!