Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein Netboook (acer ASPIRE 1810TZ, sehr zu empfehlen!), das mit einem 6-zelligen Lithium-Ionen-Akku bestückt ist. Das ist auch ein tolles… es hält bis zu 9 Stunden, und effektiv bei „normaler“ Nutzung vllt. 5 Stunden.
Naja. Zum Thema: Früher sollte man allemöglichen Akkus schonen, indem man sie komplett auspowern lässt, bevor man sie neu lädt. Mein Vater meinte, das sei bei neueren Akkus nicht mehr der Fall.
Ein Kumpel (der sich eigentlich mit Hardware auskennt) meinte gestern, man soll Akkus immer noch pflegen wie damals.
Ich habe ich bisher immer mal am Strom gehabt und mal nicht, eben wie’s grad günstig war, ohne aufzupassen. Hab ihn also auch geladen, wo er noch halbvoll war.
Wie sieht’s aus? Wer hat Recht? Wie sollte ich den Akku am besten pflegen?
Gruß,
ich würde den akku immer noch „pflegen“
Selbst beantwortet…
Ich nochmal…
Habe mir die Frage nun selbst beantworten können, danke Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Lithium-ion_battery). Es gibt bei diesem Akkutyp offenbar keinen Memory-Effekt.
Also offenbar kein Problem. 
Gruß,
P.S.: Warum bin ich nicht früher drauf gekommen, bei Wikipedia nachzuschlagen?! :S
Urban Legends vs. Wirklichkeit
Hallo Manfred,
Naja. Zum Thema: Früher sollte man allemöglichen Akkus
schonen, indem man sie komplett auspowern lässt, bevor man sie
neu lädt. Mein Vater meinte, das sei bei neueren Akkus nicht
mehr der Fall.
wenn man einen aktuellen Notebook-Akku komplett auspowern lässt, beschädigt man ihn und der Akku verliert auf einen Schlag ~10% seiner Kapazität unwiederbringlich. Einen aktuellen Notebook-Akku sollte man maximal 90% entladen, bei ca. 10% Restladung muss er wieder aufgeladen werden. Ein ordentlich eingerichtetes Notebook wird darunter auch mit Verweis auf eine geringe Restladung selbst abschalten.
Ein Kumpel (der sich eigentlich mit Hardware auskennt) meinte
gestern, man soll Akkus immer noch pflegen wie damals.
Pflegen muss man den Akku gar nicht. Es ist ihm auch egal, ob er 5 mal bei 80% wieder aufgeladen wird oder 2 mal bei 50%, beides entspricht einem kompletten Ladezyklus und bedeutet für den Akku dieselbe Alterung. Einen Memory-Effekt gibt es bei Li-Ionen-Akkus nicht bzw. tritt dieser nur bei vielfachen, exakt identischen Ladezyklen auf und lässt sich in einem Notebook nicht einmal bewusst herbeiführen. Eine Verringerung der Kapazität führt man bei Li-Ionen-Batterien nicht durch wiederholtes zu frühes Nachladen herbei, deagegen aber schon durch einmaliges zu spätes Nachladen. Ansonsten unterliegt ein Akku halt einem normalen Alterungsprozess unde ist nach einer bestimmten Anzahl von Ladezyklen hinüber - wie diese erreicht wird (s.o.) ist dabei unerheblich, jedoch nicht bei welcher Temperatur!
Ich habe ich bisher immer mal am Strom gehabt und mal nicht,
eben wie’s grad günstig war, ohne aufzupassen. Hab ihn also
auch geladen, wo er noch halbvoll war.
Das ist völlig i.O. Es gibt im Grunde nur zwei Dinge, die den Akku sofort und bleibend schädigen: Aufladungen bei zu hohen Temperaturen (einige Notebooks werden im Betrieb sehr heiß, hier muss man sehr gut aufpassen) und völliges Entladen.
Viele Grüße,
Jesse