Hallo Zusammen!
Ich habe ein Akku-Problem bei meinem 10 Jahre alten Panasonic Rasierer. Der Akku-Betrieb ist nicht mehr möglich! Mit Netzteil arbeitet das Gerät einwandfrei, nur der Akku wird nicht mehr geladen, bzw. ist nach kurzem Gebrauch oder nach einem Tag Ruhephase schon wieder leer.
Der Akku ist außer der folgenden Bezeichnung: „Ni–Cd“ 1,2 V; nicht weiter beschrieben! Ich habe jetzt rausgefunden, daß es vom Typ ein „C“ oder „Baby“ ist, allerdings kürzer!!! Maße 25mm Ø x 30mm lang, also ein 2/3 C Akku, er ist mit blauem Papier umwickelt.
Originalersatzteile sind noch bei Panasonic und zwei anderen Firmen zu bekommen, sind aber sehr teuer. Dort wird er als „Weiße Ware“ bezeichnet, was immer das auch bedeuten mag. Industrie, oder für Eigenprodukte der Firma??
Deshalb habe ich im Internet nach anderen vergleichbaren Akkus gesucht. Die sind zwar etwas kürzer und/oder schmäler als der Originale, aber er wird ja im Gerät festgelötet und eingebaut, somit dürfte dies kein Problem sein. Eher ein Technisches Problem wegen laden und so!!!
Folgende habe ich gefunden:
- Sanyo N-650SC 1,2 V, 650mAh
- Sanyo 2/3 SC 1,2 V, 1300mAh
- Sanyo RC-2/3 SC 1,2 V, 1200mAh
- Philips SAN???
Mein Problem liegt nun darin, daß ich nicht weiß, welche ich nehmen soll, oder nehmen kann, wegen dem Netzgerät. Dieses hat folgende Bezeichnungen:
Primär 120/220V ~
50-60Hz 35/20mA
Sekundär 3V 200mA
Die Ladezeit des alten Akkus war laut Bedienungsanleitung 8h, die ’mAh’-Leistung ist aber unbekannt.
Über den 1. von Sanyo wird beschrieben, daß er in vielen Rasiergeräten eingebaut ist.
Auf dem 2. steht 7h Ladezeit 200mA, also würde ich zu diesem oder dem 3. tendieren.
Welchen könnt ihr, auch wegen des Netzgerätes, empfehlen, und/oder sind auch die neuen Ni-MH Akkus mit diesem Ladegerät kompatibel??
gruß und danke im voraus!! marco
)