hi,
mein laptop hat akku-probleme: er ladet auf, ist bei 100%, funktioniert 10-15 minuten, ist dann plötzlich bei 75% ladezustand, sinkt von 60% schlagartig auf quasi 0 und dergleichen.
okay: vermutlich ist der akku hin. was mich stutzig macht: es ist schon der zweite akku innerhalb von 1,5 jahren und bei aufladen wird der ladestecker (am laptop) manchmal heiß (und manchmal nicht). könnte es sich um einen fehler bei der elektrik des laptops handeln? und wie prüfe ich, wo der fehler genau liegt?
th.i.a
m.
p.s.: wie behandelt man eigentlich computer-akkus richtig? pc ausstecken, wenn akku geladen? oder eingesteckt lassen?
Moien
mein laptop hat akku-probleme: er ladet auf, ist bei 100%,
funktioniert 10-15 minuten, ist dann plötzlich bei 75%
ladezustand, sinkt von 60% schlagartig auf quasi 0 und
dergleichen.
Tote Zelle, nicht mehr viel zu machen.
es ist schon der zweite akku innerhalb von 1,5 jahren
Kumpel bringt es auf 9 Monate pro Akku. Ist ein täglich hart eingesetztes Gamerlaptop von Medion. Der Akku schmort bei lockeren 40°C Innentemperatur wenn er nicht benutzt wird und wahrscheinlich noch deutlich mehr beim Akkubetrieb oder Laden.
Dell verspricht z.B. 300 Ladezyklen Lebensdauer. Das hätte ich in einem Jahr durch.
und bei
aufladen wird der ladestecker (am laptop) manchmal heiß (und
manchmal nicht). könnte es sich um einen fehler bei der
elektrik des laptops handeln?
Könnte. Ich würde aber eher auf ein zu heiss laufendes, häufig auf Akku eingesetzes Laptop tippen.
und wie prüfe ich, wo der fehler genau liegt?
Du könntest die Zellen ausbauen und einzeln testen.
p.s.: wie behandelt man eigentlich computer-akkus richtig? pc
ausstecken, wenn akku geladen?
LiIon ? Raus wenn das Laptop auf Strom läuft, laden wenn das Laptop aus ist. Temperatur ist das A und O, sie sollte so niedrig wie möglich sein.
cu
Hallo,
mein laptop hat akku-probleme: er ladet auf, ist bei 100%,
funktioniert 10-15 minuten, ist dann plötzlich bei 75%
ladezustand, sinkt von 60% schlagartig auf quasi 0 und
dergleichen.
okay: vermutlich ist der akku hin.
Möglicherwiese.
Was fürn Laptop-Hersteller? Wie alt ist das Gerät?
Es gab schon diverse Test, z.B. von c’t, die einigen Herstellern mangelnde Laufleistung der Akku’s attestierten.
was mich stutzig macht: es
ist schon der zweite akku innerhalb von 1,5 jahren und bei
aufladen wird der ladestecker (am laptop) manchmal heiß (und
manchmal nicht).
könnte es sich um einen fehler bei der
elektrik des laptops handeln? und wie prüfe ich, wo der fehler
genau liegt?
Selbst nachprüfen, dürfte für Dich schwierig sein!
Stichwort „Fachwissen“.
Bei Marke-Geräten immer sinnvoll!:
beim Hersteller nachgefragt? oder auch beim Händler?
th.i.a
m.
p.s.: wie behandelt man eigentlich computer-akkus richtig? pc
ausstecken, wenn akku geladen? oder eingesteckt lassen?
PC-Akku laden, wenn fertig geladen, Netzteil ausschalten(rausziehen).
mfg
W.
hi,
LiIon ? Raus wenn das Laptop auf Strom läuft, laden wenn das
Laptop aus ist. Temperatur ist das A und O, sie sollte so
niedrig wie möglich sein.
vielen dank für die antwort.
ja, LiIon.
nachdem das notebook praktisch immer in umgebungen läuft, in denen ein stromnetz gut erreichbar ist, hab ich mich jetzt entschlossen, den akku auszubauen.
ich frag mich nur: warum bauen die nicht akkus (oder ladeschaltungen) mit überladungsschutz?
???
m.
hallo,
nachdem das notebook praktisch immer in umgebungen läuft, in
denen ein stromnetz gut erreichbar ist, hab ich mich jetzt
entschlossen, den akku auszubauen.
vernünftig
, nur das regelmässige nachladen nicht vergessen.
wobei die idealen aufbewahrungsbedingungen für einen lion-akku wären:
bis ca 50% aufladen, dann weglegen in eine umgebungstemperatur von ca 15°, und beim erreichen eines füllstandes von 30% (durch selbstentladung des akkupacks), wieder auf ca 50% aufladen. die lagerzeit musst du experimentell ermitteln.
ich frag mich nur: warum bauen die nicht akkus (oder
ladeschaltungen) mit überladungsschutz?
???
es ist kein problem des fehlenden überladeschutzes (der ist immer eingebaut), sondern die tatsache das lion-akkus keine hohen temps vertragen. und bei so manchem „leistungsmonster“ ists nun mal nicht einfach die hohen temperaturen von dem akku fernzuhalten.
gruss wgn
m.
Moien
ich frag mich nur: warum bauen die nicht akkus (oder
ladeschaltungen) mit überladungsschutz?
LiIon überleden ist quasi nicht möglich. Man kann LiIons mit zu hoher Spannung töten, aber solange die Spannung stimmt überlädt der Akku nicht. Das Problem ist einerseits die Temperatur, andererseits die Selbstentladung.
Die Temperatur erhöht die natürliche Alterung erheblich. Der Unterschied warm oder kalt lagern kann durchaus Jahre ausmachen. Deshalb aus dem heissen Laptop rausnehmen.
Das andere Problem ist die Selbstentladung. Hat sich der Akku nach ein paar Stunden (bei guten Teilen auch 1-2 Tage) um 1% entladen so fängt der Laptop wieder mit laden an. Das ist ein zusätzlicher Faktor, jeder Ladezyklus schädigt die Chemie zusätzlich. (Hochwertige Geräte fangen erst bei 5-10% Verlust an wieder zu laden, was die Belastung des Akku erheblich mindert)
cu