Akku-Problem bei Samsung Galaxy I9000

Welcher Samsung-Experte kann mir helfen?
mein Samsung Galaxy I9000 s, ca. 3 Jahre alt, muss zur Zeit ständig geladen werden. Wenn der Akku voll geladen ist, hält der Akku grade mal ca. 3 Stunden und das Handy schaltet dann automatisch ab. Ich habe einen neuen Akku gekauft, aufgeladen und das gleiche Spiel. Was kann die Ursache sein?
Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp und bdanke mich schon mal im voraus dafür.

Das kann zum Beispiel an einer von dir vor kurzem installierten App liegen, oder an einem Update einer solchen App. Evtl. spielt aber auch ein Prozess/App der Firmware verrückt. Sichere deine Daten und mach einen Reset. Danach muß das Gerät neu eingerichtet werden, da alles gelöscht ist.
Für den Reset gibst du im Handy den Code *2767*3855# ein. Danach wartest du bis es neu gestartet ist.

vielen herzlichen Dank für die Antwort, leider hört sich das für mich total kompliziert an, da werde ich wohl meinen Computer-Fachmann kontaktieren müssen. Trotzdem, nochmals vielen Dank.

hallo Urlaub,
nachdem sich das handy schon wieder innerhalb 3 Stunden komplett entladen hat, habe ich das empfohlene Reset versucht, auf die Gefahr, dass ich das handy hinterher nicht mehr nutzen kann. Ich habe den angegebenen Code in die Tel.Tastatur eingetippt und bekam dann die Mitteilung: „abgewiesen“.
Ich verstehe diesen plötzlichen Stromverbrauch überhaupt nicht, da ich kein Internet benutze und schon gar keine Apps. (ich weiß gar nicht wie das geht und wozu ich die brauche)
Vielleicht können Sie mir noch mal einen Rat geben?
Vielen Dank im voraus und beste Grüße Roswitha

Dann geh in die Einstellungen. Dort müsstest du einen Menüpunkt „Sichern und Wiederherstellen“ (oder so ähnlich) finden. Dort setzt du auf Werkseinstellung zurück.