Akku Probleme bei Conpaq Presario

Hallo

Habe einen Compaq Presario und bin knapp aus der Garantie, und jetzt ist spinnt der Akku.
Wenn ich das NB am Netzteil betreibe wird ´Laden´ angezeigt und auch 100% Aufladung, trenn ich dann Nb vom Netz wird ca. 5 Minuten 100% Ladung angezeigt danach sofort Kritischer Ladezustand und 1 Minute Später runterfahren.
Ich habe den Akku auch schon geladen, ausgebaut und mit einem Messgerät (Voltmeter) unter Last mit 2 Autoglühbirnen 21 Watt in Reihe geschaltet gemessen. Ergebnis: erst nach 1,5 Stunden sinkt die Akkuspannung unter 14 Volt ab. Die angegebene Nennspannung des Akkus ist 14,4 Volt.
Das heißt für mich der Akku selber ist okay aber die Elektronik im Akku spinnt.
Gibt es ein Programm außer auf Ebay um den Akkuchip zu konfigurieren oder hat jemand eine andere Idee??

dann ist er wohl falsch kalibriert.

wenn bei dem NB kein extra programm dafür bei ist (und in der anleitung nix anderes steht) lade den akku voll auf. schalte es ein und lass es laufen bis es wegen eines wirklich leeren akkus ausgeht (alle überwachungsfunktionen und automatisches runterfahren auf aus!). dann sollte es schon wieder deutlich länger klappen.

danach wieder voll laden und evtl. widerholen.

sollte das auch nicht helfen, hilft evtl. eine manuelle tiefentladung. bis auf die zulässige mindestspannung entladen (z.B. glühbirne), notebook ohne akku hochfahren, akku rein und bis auf 100% laden. danach evtl. noch einmal ganz entladen.

ursache:
bei notebooks, die kein manuelles kalibrierungsprogramm mehr haben, wird meist der normale betrieb zum kalibrieren genutzt. wenn das akku jetzt immer nur bis zu einem gewissen ladezustand entladen wird, merkt sich das notebook diesen stand als 0%. beim nächsten mal verlagert sich dieser wert wieder weiter an die volle spannung.
ein software memory-effekt so zu sagen :smile:

es könnte auch sein, dass sich eine akku zelle verabschiedet hat. dagegen spricht aber das von dir beschriebene verhalten bei messung unter last.

gruß, Philip