bei meinem Notebook habe ich ein Akkuproblem. Wenn der Akku voll aufgeladen ist, hält er rund zwei Stunden durch. Aber bereits nach wenigen Minuten kommt die erste Warnmeldung, daß die Kapazität zu Ende geht. Die Akkuanzeige lügt mir vor, daß noch 5 % oder 1 % drin sind. Wie schon gesagt, das Notebook läuft dann noch rund zwei Stunden.
Richtig dumm ist, daß sich das Notebook den angeblich niedrigen Energiestand merkt und z.B. nach einer halben Stunden Gebrauch dann ohne Netzteil nicht wieder anschalten läßt.
Weils einfach nur nervt habe ich als Sofortmaßnahme den Beep abgestellt. Nun passiert es schon mal, daß ich die Zeit vergesse und das Gerät unverhofft abschmiert.
Wer weiß eine Lösung? Muß ein neuer Akku her, obwohl der alte noch die volle Kraft besitzt? Oder kann ich am Notebook etwas einstellen, daß die Fehlmeldungen nicht mehr vorkommen?
manchmal bekommt ein NiMH-Akku Probleme mit der Einschätzung voll/leer durch das System, wenn er längere Zeit immer wieder teilgeladen wurde (also nie leergedudelt, sondern immer wieder nach einer Teilentladung aufgeladen wurde). Die NiMH-Akkus haben zwar keinen so ausgeprägten Memory-Effekt wie die NiCd-Teile, aber ab und zu sollte man sie mal komplett leersaugen.
Dies KÖNNTE die Ursache für eine Fehlanzeige der Restkapazität durch das Notebook sein.
Memory-Effekt: Wie bekommt man den wieder
weg? Der Rechner ist ja zum entladen
nicht geeignet.
Stimmt, der schaltet zu früh ab.
Kurzschliessen?
Das ist glaube ich die schnellste Methode, den Akku zu ruinieren (ach nee, mit der Dampfwalze drüberfahren geht vielleicht noch schneller), außerdem ist es gefährlich, da er dabei explodieren kann.
Mit Glühlampe entladen??
Das habe ich ganz früher mal mit meinen Notebook-Akkus gemacht, hat gut geklappt.
Ein Akku, der schon einen ausgeprägten Kapazitätsverlust durch Teilentladung erlitten hat, läßt sich nicht immer wieder „umerziehen“. Der Memory-Effekt entsteht dadurch, daß sich im nicht entladenen Teil Schlacke bildet und dieser Teil des Akkus „abstirbt“. Manchmal kann man diesen Bereich durch mehrfaches komplettes Entladen und Laden wieder zum Leben erwecken, klappt aber nicht immer.
Es gibt auch richtige Profi-Ladegeräte für Akkus, die die Dinger erstmal ganz entladen und dann erst wieder aufladen, aber das ist für ein Notebook natürlich nicht DIE Lösung, wer will schon so ein Gerät mit sich rumschleppen.
Das Beste: Auf Lithium-Ionen Akkus umstellen, die kennen meines Wissens überhaupt keinen Memory-Effekt und sind dazu noch wesentlich leichter als NiCd oder NiMH.
Diese darf man übrigens auf keinen Fall entladen.