Akku-Rasenmäher Akkus laden

Hallo ! Ich habe eine MAKITA AKKU-RASENMÄHER. Meine Frage
Was ist besser vor dem Gebrauch oder nach dem Gebrauch Akkus laden.
MfG Werner

Vor dem Gebrauch! Akku lagern am besten bei 30-70% Ladung - erst kurz vor Gebrauch voll aufladen, Akkus altern im vollen Zustand (>70%) gleich wie im leeren (<30%) über Zeit. Das heisst die Randbereich sollte er nach Möglichkeit nur kurz sehen.
VG Daniel

3 Like

Um den Akku nicht thermisch zu strapazieren, würde ich einen Tag vorher laden, daß er abkühlen kann.

Nur Originale Akkus und Originale Ladegeräte nehmen !!

https://www.ifs-ev.org/schadenverhuetung/feuerschaeden/lithium-ionen-akkus/?highlight=akku%20makita

Grundsätzlich alles richtig was hier geschrieben wurde… aber …

Ich habe bereits seit 2011 einen Akku-Rasenmäher (der erste hat nur 7 Jahre gehalten), seit 2018 ein neueres Modell. Die beiden Akkus aus dem alten funktionieren immer noch. Klar halten die nicht mehr so lange durch wie am Anfang, aber es reicht um die Zeit zu überbrücken bis der neue (größere) Akku wieder geladen ist.

Ich mach mir da keine Gedanken. Einen Tag vorher laden würde ich garantiert vergessen. Wenn der Akku leer ist wird er geladen. Punkt. Die Dinger halten scheinbar länger als die Geräte selbst. Mein erster Li-Akkuschrauber (von 2008) gibt jetzt auch den Geist auf - aber nicht der Akku sondern der Motor. :roll_eyes:

Was ich aber nicht mache ist die Akkus in der Garage zu überwintern, Akkugeräte kommen dann in den Keller (~20 Grad).

Also alles halb so wild. :wink:

1 Like

Spanien oder mies isolierte Heizung?

1 Like

Nein, nur gut isoliert (die Pellet-Heizung macht nicht nur den Boiler warm :wink: ).

1 Like

Achso der schleichende Tod eines jeden Akkus sind auch Temperaturen unter +10°C, also nicht den Akku in Garage stehen lassen zB im Winter. Ein paar Tage bei unter 0°C und der Akku ist um Jahre gealtert! HAb ich an meinem ebike lernen müssen 2012-2018.