Akku raus bei Netzbetrieb - Ja oder nein?

mal meine frage … ein bekannter meinte mal ein akku sei so oder so nach gewisser zeit hinüber, egal ob man ihn nun genutzt hat oder nicht. stimmt das oder ist das quatsch?

daraus entsteht nämlich die nächste frage ob es sinn macht den akku bei netzbetrieb raus zu nehmen oder nicht …

wie ist das denn überhaupt, wenn der akku dran ist, aber ich das notebook ans stromnetz hänge gleichzeitig, wird der akku dann überhaupt irgendwie genutzt oder wird die ganze energie aus dem normalen stromnetz gezogen? was ich mir vorstellen könnte wäre noch, dass der akku sich bis auf 100 % auflädt, dann aber „abschaltet“ …

wer kann mir zu meinen fragen was sagen?

Moien

mal meine frage … ein bekannter meinte mal ein akku sei so
oder so nach gewisser zeit hinüber, egal ob man ihn nun
genutzt hat oder nicht. stimmt das oder ist das quatsch?

Das stimmt, allerdings ist es nicht ganz so einfach: der Zerfall geht schneller wenn der Akku ganz voll oder ganz leer ist. Temperatur spielt auch eine Rolle. Bei 40°C fallen alle Prozesse schneller ab als bei 20°C.

daraus entsteht nämlich die nächste frage ob es sinn macht den
akku bei netzbetrieb raus zu nehmen oder nicht …

Das macht durchaus Sinn.

was ich mir vorstellen
könnte wäre noch, dass der akku sich bis auf 100 % auflädt,
dann aber „abschaltet“ …

Stimmt. Und bei 100% und geheizt vom Notebook zerfällt der Akku schneller.

cu

kann man so ganz allgemein sagen wie lange ein akku wohl hält?
mal angenommen das ding ist immer am notebook dran und das notebook arbeitet aber zu 95 % am netzteil …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

kann man so ganz allgemein sagen wie lange ein akku wohl hält?
mal angenommen das ding ist immer am notebook dran und das
notebook arbeitet aber zu 95 % am netzteil …

Das hängt davon ab wieviel der Hersteller für die Zellen ausgegeben hat und wie das Ding gelagert wurde. Die Tabelle past oft: http://en.wikipedia.org/wiki/Lithium_ion_battery#Sto…

cu

danke für den link … also bei voller ladung leidet der akku mehr.
dann wäre es ja praktisch wenn ich irgendwie einrichten könnte, dass der akku nur halb geladen wird. selbst, wenn er ständig dran ist und ich das notebook aber im netzbetrieb habe.

kann man das irgendwo einstellen, wieviel der geladen werden soll?
habe ein acer aspire notebook.

Moien

kann man das irgendwo einstellen, wieviel der geladen werden
soll? habe ein acer aspire notebook.

Die Hardware kann meistens das Laden stoppen, aber die Treiber können/wollen nicht. Ob es bei dem Teil alternative Treiber gibt weiss ich aber nicht. Aspire wird auch schon einige Jahre mit unterschiedlichster Hardware gebaut, d.h. beim suchen nach einem Batteriemanager solltest du genauere Angaben machen.

Ich fahr meine Akkus zwischen 30 und 70%, ausser ich brauch ihn wirklich. Das ergibt nach 3.5 Jahren Betrieb und etwa 150 Tagen Akkubetrieb/Jahr noch 50% Laufzeit.

cu

ich finde nix … aber es gibt im vista drei verschiedene energiesparpläne, macht es da vielleicht schon sinn den richtigen auszuwählen? da sind drei verschiedene und dann gibt es pro plan einmal leistung und einmal akku … ich denke mal ich muss dann den nehmen wo bei akku viele punkte sind, bei leistung wenige, oder !? das klingt zumindest so rein logisch danach als wäre das akkuschonend …

wobei mir schon lieber wäre den akku auf minimalbetrieb laufen zu lassen, weil ich ihn wie gesagt echt so gut wie gar nie brauche. oder vielleicht doch einfach rauslegen und einmal im monat aufladen oder so?

Moien

ich finde nix …

Nochmal von Vorne:

… aber die Treiber können/wollen nicht.
Ob es bei dem Teil alternative Treiber gibt weiss ich aber nicht.

• Die normalen Treiber können das nicht.
  • Vista/XP können dir nicht helfen.
  • Es macht keinen Sinn dafür an Vista/XP zu spielen.
  • Windows ist zu doof dafür.

Jetzt angekommen?

aber es gibt im vista drei verschiedene
energiesparpläne, macht es da vielleicht schon sinn den
richtigen auszuwählen? da sind drei verschiedene und dann gibt
es pro plan einmal leistung und einmal akku … ich denke mal
ich muss dann den nehmen wo bei akku viele punkte sind, bei
leistung wenige, oder !? das klingt zumindest so rein logisch
danach als wäre das akkuschonend …

Das verlängert die Laufzeit des Laptops wenn man ohne Netz arbeitet. Es verlängert aber nicht das Gesamtleben des Akku.

oder vielleicht doch einfach rauslegen und einmal im
monat aufladen oder so?

Ja, das wär am sinnvollsten.

cu

Hallo,

wie ist das denn überhaupt, wenn der akku dran ist, aber ich
das notebook ans stromnetz hänge gleichzeitig, wird der akku
dann überhaupt irgendwie genutzt oder wird die ganze energie
aus dem normalen stromnetz gezogen? was ich mir vorstellen
könnte wäre noch, dass der akku sich bis auf 100 % auflädt,
dann aber „abschaltet“ …

So ist es auch. Die Ladeelektronik ist bei modernen Notebooks ziemlich ausgefeilt und sorgt nicht nur für eine komplette Ladung bei Netzbetrieb sondern zusätzlich für eine Erhaltungsladung, um der Selbstentladung entgegenzuwirken. Diese Elektronik benötigt im übrigen keinerlei Treiber und funktioniert unabhängig vom Betriebssystem.

Es ist daher meiner Meinung nach kontraproduktiv, den Akku bei Netzbetrieb herauszunehmen, es sei denn, man nutzt den Computer als Desktopersatz und nimmt ihn nur zweimal im Jahr aus der Wohnung.

Dann sollte man sich aber eher überlegen, ob man das viele Geld, was Notebooks mehr kosten, in bessere Desktophardware oder ein gutes Essen steckt.

Man sollte sich ferner darüber im Klaren sein, dass Akkus Verschleißteile sind und sich darauf einstellen, nach zwei Jahren mal einen neuen zu kaufen.

Danach ist meistens der Computer so veraltet, das man ihn ohnehin komplett austauscht.

Gruß

Fritze