Akku raus bei netzbetrieb?

hallo,
ist es sinnvoll, den akku von meinem notebook rauszunehmen, wenn ich ihn zu hause am strom anschließe? wenn ja, am besten voll aufgeladen, leer?

mfg
und schon mal danke

Hallo Martin,

es ist sicherlich nicht von Nachteil.
Akkus, auch moderne Li-Ionen Akkus haben nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen. Ist der Akku permanent im Notebook, wird er ständig nachgeladen. Das wirkt sich zwar nahezu nicht mehr auf den „Memory Effekt“, langfristig aber wohl negativ auf die Lebensdauer aus.

Ich würde ihn vollladen und dann in den Schrank legen. Wenn Du ihn dann irgendwann brauchst würde ich ihn vorher im Notebookbetrieb entleeren, erneut voll aufladen und dann mit dem Notebook auf Reise gehen.

Gruß
Achim

ist es sinnvoll, den akku von meinem notebook rauszunehmen,
wenn ich ihn zu hause am strom anschließe?

Unbedingt!

wenn ja, am besten
voll aufgeladen, leer?

Aufgeladen. Bei Leer ist die Gefahr der Tiefentladung

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.

das sollte aber eigentlich auch im handbuch des notebooks stehen

Lagern Sie den Akku bei voller Ladekapazität. Die Lagerung des Akkus sollte bei einer Temperatur zwischen 0°C und +30°C in trockener Umgebung erfolgen. Je geringer die Lagertemperatur ist, desto geringer ist die Selbstentladung.

Akkus sollten über einen längeren Zeitraum (länger als zwei Monate) in einem Ladezustand von ca. 100% gelagert werden.

Um die optimale Ladekapazität des Akkus nutzen zu können, sollten Sie den Akku vollständig entladen und anschließend wieder aufladen.

Wenn Sie Akkus längere Zeit nicht benutzen, nehmen Sie die Akkus aus dem Notebook.
Lagern Sie die Akkus nicht im Gerät!

Sowas gilt aber eigentlich für alle Geräte die durch Akkus/Batterien betrieben werden :wink:
Wenn die längere Zeit nicht benutzt werden, dann Batterien raus.

Hallo,
Artikel darüber in der neuesten connect.
Die raten dazu, den Akku zu 70% zu laden und dann in kühlem Raum zu lagern.
MFG
Henning