Akku raus bei Strombetrieb?

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen, ob man beim Strombetrieb den Akku eines Laptops raus nehmen sollte. Meinen letzten Laptop hatte ich mir vor 7 Jahren gekauft, und jetzt habe ich seit gestern einen neuen. Will nicht, dass der Akku so schnell an Leistung verliert…

Danke und Gruß

Hallo Gerrit,

wollte mal nachfragen, ob man beim Strombetrieb den Akku eines
Laptops raus nehmen sollte.

ich kann Dir zwar keine wissenschaftliche Begründung liefern, aber sowohl meine eigene Erfahrung, als auch mehrere Hinweise zeigen, dass es auch bei modernen Akkus (Lithium-Polymer oder was Du da so findest) für die Lebensdauer und maximale Ladung besser ist, sie komplett zu laden, dann zu benutzen und wenn sie leer sind wieder zu laden.
Bei längerem Netzbetrieb empfiehlt es sich daher m.E., den Akku rauszunehmen.
(Wenns nicht stimmt, ist der Aufwand auch nicht so schlimm.)
Allerdings sollte der Akku, wenn Du ihn sehr lange nicht nutzt, nicht absolut leer werden…

Vielleicht kann das ja sogar noch jemand mit ein paar Fakten belegen :smile:

Gruß
Till

der akku sollte für maximale lebensdauer bei unterschreiten der 20% marke schon geladen werden.

zum lagern sollten es auch um die 30-50% sein.
wenn du den akku aber immer einsatzbereit haben willst, lager ihn so bei 90%.

gruß, Philip

der akku sollte für maximale lebensdauer bei unterschreiten
der 20% marke schon geladen werden.

Cool, danke - auch für mich ein guter Tipp :smile:

Gruß
Till

Hallo Leute,

Hallo Leut :wink:

wollte mal nachfragen, ob man beim Strombetrieb den Akku eines
Laptops raus nehmen sollte.

Warum sollte man das tun?

Meinen letzten Laptop hatte ich
mir vor 7 Jahren gekauft, und jetzt habe ich seit gestern
einen neuen. Will nicht, dass der Akku so schnell an Leistung
verliert…

Sieh es realistisch. Ein Akku ist ein Verschleißteil, das nach ca. 3 bis 4 Jahren den Geist aufgibt. Durch das Herausnehmen im Netzbetrieb verlängerst Du die Lebensdauer um meinetwegen ein Jahr. Für was? Du beraubst Dich der im Notebook eingebauten Notstromversorgung und hast unter Umständen, wenn es drauf ankommt, keinen vollen Akku.

Nach meiner Erfahrung sind die Ladeelektroniken von Qualitätsnotebooks intelligent genug, um mit der Ressource Akku vernünftig umzugehen. Wenn ein Billigteil von Aldi oder Gericom den Akku binnen 12 Monate schrottet, kann man davon nicht auf alle Hersteller schließen. Aber der Aufwand mit dem Einsetzen und Herausnehmen macht dann natürlich Sinn.

Danke und Gruß

Auch Gruß,
Thomas

und wenn der akku doch hinüber ist steht man erst recht ohne da! ist eine notsromversorgung wirklich notwendig?

ein neuer akku kostet zwischen 100 und 200€. da sollte man ihn lieber rausnehmen. kostet gar nix und schadet nicht.

mein akku war nach 5 monaten dauerbetrieb im notebook (oft am netz) hinüber (1 zelle, ging noch ein paar minuten). als ich dann einen austauschakku bekommen habe, habe ich mir schnell angewöhnt ihn einsatzbereit zu lagern.

gruß, Philip

und wenn der akku doch hinüber ist steht man erst recht ohne
da! ist eine notsromversorgung wirklich notwendig?

Spätestens wenn Dir mal der Netzstecker beim hantieren auf dem Schreibtisch rausflutscht und die Arbeit der letzten Stunde beim Teufel ist, wirst Du diese Frage nicht mehr stellen. Funktioniert natürlich auch mit Haustieren, Kindern oder ungeduldigen Frauen :wink:

mein akku war nach 5 monaten dauerbetrieb im notebook (oft am
netz) hinüber (1 zelle, ging noch ein paar minuten).

Der Akku meines Thinkpad hat noch nie das Notebook verlassen und funktioniert wie am ersten Tag.

als ich
dann einen austauschakku bekommen habe, habe ich mir schnell
angewöhnt ihn einsatzbereit zu lagern.

Und der ideale Lagerort ist bei mir das Notebook, weil er dann immer zu 100% geladen ist. Aber wie schon gesagt: es lohnt sich, bei der Anschaffung auf Markengeräte zu achten. Billigteile haben halt ihren Preis. Und sei es, daß man alle paar Monate einen Akku kaufen muß.

gruß, Philip

Gruß,
Thomas

1 „Gefällt mir“

bei richtig hochwertigen notebooks ist es sicher etwas besser mit der ladeelektronik.

den stecker habe ich aber bisher erst einmal rausgezogen (ich dachte der akku war drin) und ich nehme das notebook auch manchmal mit durchs zimmer und stelle es woanders ab (während des netzbetriebes).

gruß, Philip

Gute Frage, die argumente einer eingebauten usv sind nicht von der hand zu weisen, aber Lithium Ionen Akkus haben den Nachteil das sie mit jedem Laden altern, egal ob nur ein bischen geladen oder voll geladen. Desweiteren ist es im Notebook auch nicht gerade kalt, heisst also das die Alterung durch die höheren Temperaturen noch beschleunigt wird. Die beste Aufbewahrung ist mit einem Ladezustand zwischen 30 und 70% im Kühlschrank und vor der Benutzung auf Zimmertemperatur bringen. somit lässt sich ein Li Akku noch ein Jahr länger mit sehr guter Leistung benutzen.
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]