ich habe ein Akkupack 7.2V 2200mAh Ni-MH bestehend aus 6 AA Akkus. Der Pack gehört zu einem Pleo, den ich zum Geburtstag bekommen habe. Meine Freunde wollten mir den Pleo natürlich geladen übergeben und haben leider und jetzt kommts - das Ladegerät falsch herum gepolt angeschossen und den Akkupack ca. 15h ( 10V 800mA ) dran hängen gehabt. Nun hält das Akkupack nur noch so 30min im Gegensatz zu ca. 2h.
Kann ich den Akku irgendwie retten? Ich habe ihn jetzt wegen Umzug ca. 2 Monate nicht geladen.
… das Ladegerät falsch herum gepolt angeschossen und den Akkupack ca. 15h ( 10V 800mA ) dran hängen gehabt. Nun hält das Akkupack nur noch so 30min im Gegensatz zu ca. 2h
… Kann ich den Akku irgendwie retten?
Sorry, aber der Akku dürfte unheilbar beschädigt sein, mich wundert, dass er überhaupt noch ein Lebenszeichen von sich gibt.
Nun wie das passieren kann ist leider ganz einfach. Für Europa ist ein modulares Netzteil mitgeliefert, was nicht extra für den Pleo gebaut ist. Das muss man auf 12V stellen und den beigelegten Adapter aufstecken. Wie bei solchen Netzteilen kann man die Stecker verpolt aufsetzen und das ist passiert. Natürlich steht in der Bedienungsanleitung für das Netzteil wie rum man es anschließen muss und in der Bedienungsanleitung vom Pleo steht, dass das Ladegerät beim Laden Rot leuchtet. Tja mein Kumpel ist Facility Manager und die brauchen wohl keine Bedienungsanleitungen lesen
Tja das wird mich jetzt 60-80€ für nen neues Akkupack kosten.
Du könntest folgendes versuchen:
Die Akkus pulsladen. D.h. 12 V Spannung mit einem Strom
von ca. 5A (über Lastwiderstand oder einstellbarer Strombegrenzung) polaritätsrichtig auf den Akku geben.
Geht so:
Minus vom Ladegerät mit Minus Deines Akkus verbinden. Die Strippe vom Pluspol des Ladegerätes über den Lastwiderstand an den Plus Deines Akkus tippen für ca. 2 sek. Das Ganze ungefähr 20 mal. Dann Deinen
Akku normal laden. 100 % gut wird er nicht mehr- aber ein Versuch ist es wert- hat bei meinem Akku mal geholfen.