Mein Küchen-Akku-Staubsauger ( AEG, Electrolux, Type 141 ; 6 Jahre alt ) war von Anfang an ein Sorgenkind: Schon bald nach der Anschaffung hat seine Saugleistung erheblich nachgelassen, obwohl er nach Gebrauch in der Aufladestation parkt. Wenn ich ihn benutze, saugt er etwa 10 Sekunden lang mit voller Kraft, danach wird er erheblich schwächer bis ihm schließlich die Puste ausgeht. Woran liegt diese ärgerliche Minderleistung ? Was kann ich machen , bzw. ist er überhaupt noch zu retten ?
Mit Dank im voraus: Rolfedi
Hallo Rolfedi
wenn Du geschickt genug bist, den Sauger aufschrauben und die Akkus wechseln. Oder bei einem Akkuwechselladen nachfragen, was der Wechsel kostet.
Dauernd an die Ladestation hängen killt die NiCds garantiert und die sind nach dem Alter der Maschine wahrscheinlich eingebaut.
Das Ladegerät wird ziemlich primitiv sein und mit Konstantstrom auf die Akkus gehen. NiCd überläd dann, wird warm und mit der Zeit „kocht“ der Elektrolyt ein. Exitus der Akkus.
Wenn Du die Akkus wechselst, das Ladegerät checken, wie primitiv es ist.
Übrigens, die Sonderangebote unserer Billigramscher sind keinen Schuss Pulver wert, aber auch bei renomierteren Firmen bekommt man Heute auch fast nur noch Ramschware aus dem Fernostcontainer.
Tischbesen und Silberschäufelchen hatte meine Oma in den 50ern.
Gruß Olschi
Schon bald nach
der Anschaffung hat seine Saugleistung erheblich nachgelassen,
obwohl er nach Gebrauch in der Aufladestation parkt.
es müsste wohl eher heißen:
" weil er nach Gebrauch in der Aufladestation parkt"
Dauerladen, und ein Nicht-Ausschöpfen der Akkukapazität ermüdet jeden Akku. Auch die neueren Akkus leiden darunter, obwohl immer geschrieben wird „kein Memoryeffekt“
Gruß,
Woody