Hallo Experten,
stimmt es, dass man den Akku schont, wenn man ihn nicht dauerthaft lädt, bzw. im Gerät behält?
Lohnt es sich, den Akku immer wieder raus und rein zu setzen?
Daniel
Hallo Experten,
stimmt es, dass man den Akku schont, wenn man ihn nicht dauerthaft lädt, bzw. im Gerät behält?
Daniel
Hallo,
die einfache Antwort:
Was dem Akku schadet, ist Hitze. Daher sollte man, wenn man das Laptop an der Steckdose betreibt, den Akku herausnehmen. Wird das Laptop mit Akku betrieben, ist es förderlicher, den Akku immer bis zur Warnung leerzuarbeiten und dann komplett aufzuladen.
die komplizierte Antwort:
bekommst Du von mir nicht
Aber man kann je nach Art des Akkus noch sehr detailliert darüber philosophieren, welche Art der Behandlung am besten ist.
Gruß,
Myriam
Hallo,
die einfache Antwort:
Was dem Akku schadet, ist Hitze. Daher sollte man, wenn man
das Laptop an der Steckdose betreibt, den Akku herausnehmen.
Das ist auf alle Fälle besser, da so auf Lade-/Entladezyklen
vermieden werden.
Wird das Laptop mit Akku betrieben, ist es förderlicher, den
Akku immer bis zur Warnung leerzuarbeiten und dann komplett
aufzuladen.
Das ist bei NiCd und NiMH-Akkus sinnvoll, aber Lithium-Ionen-Akkus
angeblich eher nicht.
http://www.batteryuniversity.com/partone-21-german.htm
Gruß Uwi
stimmt es, dass man den Akku schont, wenn man ihn nicht
dauerthaft lädt, bzw. im Gerät behält?
Ich gehe davon aus, dass Du wie die meisten Notebooks einen Lithium-Ionen Akku hast. Die altern sowohl chemisch, also ohne jede Benutzung, als auch durch Benützung, dann eben ein wenig schneller. Die Ladeelektronik in den Laptops muss, da sie ja nicht weiß wann Du Akkustrom brauchst, den Akku ständig nahe der Volladung halten, lädt also ständig ein wenig nach. Ein Akku, den Du erst vor der Benützung voll auflädst sollte ein wenig länger halten, sofern Du ihn nicht so lange rumliegen lässt dass er sich durch Selbstentladung tiefentlädt.
Ja, theoretisch schon. Inwiefern das dann die Lebensdauer tatsächlich in einer spürbaren Größenordnung verlängert wage ich mal nicht vorherzusagen, und beachte, dass Dir auch andere Einflüsse (Abnützung der Anschlusskontakte durch häufiges raus/rein der Akkus) die Rechnung verderben können. Außerdem müsstest Du die Akkus immer sehr vorausschauend volladen bevor Du auf Reisen gehst, und dann auch regelmäßig nachladen damit er nicht in den bereich der Tiefentladung gerät.
Meine LiIon Akkus (beruflich häufig genützt) lassen nach etwa 1 Jahr breits messbar nach, und spätestens nach 2 Jahren sind neue fällig, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Akkus sind Verschleißteile.
…Armin
Erstmal danke für die Informationen, leider bin ich nun etwas hin und her gerissen.
Mit dem Verschleißen der Anschlüsse ist natürlich ein gutes Gegenargument geliefert worden, worüber vorher selten nachgedacht wurde.
Gibt es jemanden, der das durch Tests und Versuche statistisch beweisen kann?
Gruß Daniel
Mit dem Verschleißen der Anschlüsse ist natürlich ein gutes
Gegenargument geliefert worden, worüber vorher selten
nachgedacht wurde.
Wie oft würdest Du den Akku denn rein- und raustun? Wenn wir hier von 3x pro Woche sprechen, wirst Du die Kontakte wohl eher nicht abwetzen, bevor der Akku sein natürliches Lebensende erreicht. Gelegentlich ein bißchen Kontaktreiniger …
Gibt es jemanden, der das durch Tests und Versuche statistisch
beweisen kann?
Ich glaube nicht, dass jemand hier soviele Laptops unter kontrollierten Bedingungen betreibt, dass eine verlässliche Statistik dabei herauskommt. Du wirst nur persönliche Erfahrungen bekommen. Hier ist meine: ich lasse den Akku im Laptop. Ist der Akku leer, lade ich ihn auf, bevorzugt ohne dass das Laptop läuft (passiert aber trotzdem gelegentlich). Ist der Akku aufgeladen, ziehe ich den Stecker und arbeite ohne Netzstrom, bis der Akku leer ist. Der Akku meines Dell Inspiron 8600 (ca. 3 Jahre alt) zeigt noch keine spürbare Schwäche. Ich nutze das Laptop ca. 20 Stunden/Woche.
Gruß,
Myriam
Der Akku meines Dell
Inspiron 8600 (ca. 3 Jahre alt) zeigt noch keine spürbare
Schwäche.
Wow! Das scheint ja mal für DELL zu sprechen. Habe bisher fast bei keinem Herrsteller einen Akku, der länger als 2 Jahre zufriedenstellend lief, erlebt. Eher deutlich weniger.
Gilt im Übrigen sowohl für Notebooks, als auch andere Akku-Geräte.
Gruß
Tigger
Der Akku meines Dell
Schwäche.
kann ich bestätigen:
DELL Latitude D610 (ca 2,5 jahre alt) ebenfalls ohne spürbare Verringerung der kapazität
regards
Andreas
Hallo,
Wow! Das scheint ja mal für DELL zu sprechen. Habe bisher fast
bei keinem Herrsteller einen Akku, der länger als 2 Jahre
zufriedenstellend lief, erlebt.
meine Dell-Akkus haben auch immer drei Jahre oder mehr gehalten - außer einem, der noch in der Garantiezeit ausgetauscht wurde.
Cheers, Felix
Der Akku meines Dell
Schwäche.
Wow! Das scheint ja mal für DELL zu sprechen. Habe bisher fast
bei keinem Herrsteller einen Akku, der länger als 2 Jahre
zufriedenstellend lief, erlebt.
Mein IBM-Akku hält auch noch gut. Ich denke, es kommt neben der Qualität des Akkus auch auf die Wärmeentwicklung im Laptop an.
Mein Gericom-Akku war innerhalb kurzer Zeit in die Unbrauchbarkeit gegrillt.
HTH,
Sebastian