Ich hab mal irgenwo gelesen, dass das An-/ Ausschalten des Handys mehr Energie zieht, als man durch die Zeit, in der es ausgeschaltet ist, spart… Wisst Ihr etwas darüber? Ab wann lohnt es sich, das Handy auszuschalten (Statt stumm)?
Danke & Gruß
Barbara
Hallo,
das kann ich nicht bestätigen. Mein Handy (Siemens ME 45) schalte ich
normalerweise abends aus (und allerdings meist erst nachmittags wieder an).
Seitdem muß ich nur noch ca. 1 x pro Woche aufladen.
Abgesehen davon: Mir ist aufgefallen, daß der Akku viel länger hält, wenn er im
Auto an der Freisprecheinrichtung geladen wurde. Weiß vielleicht jemand zufällig,
wie das zu erklären ist?
Grüße vom T.
Hallo,
ich habe ähnliches gelesen, nämlich dass das Einschalten jedesmal den Saft für ca. einer Stunde Standbyzeit verbraucht.
Obs stimmt weiss ich auch nicht.
Gruß
Rocco
Hallo zusammen!
Das ist durchaus möglich. Ein Handy im Standby-Zustand verbraucht extrem wenig Energie, da es bereits in einer Funkzelle angemeldet ist, und nur als Empfänger arbeitet, um zu kontrollieren, ob der Kontakt noch besteht. Gelegentlich (1-2 Std.) meldet es sich kurz beim Sendemasten (Hallo Funkzelle, ich bin noch da!).
Wenn es nun vom Besitzer in die Hand genommen und ausgeschaltet wird, passiert folgendes: die Tastenbeleuchtung wird eingeschaltet, das Display leuchtet schön bunt und hell, vielleicht werden noch Tastentöne erzeugt, und das Handy meldet sich wieder bei der Funkzelle (Hallo Sendemast, ich melde mich jetzt bei dir ab!). Wenn es dann wieder eingeschaltet wird, ist die Prozedur ähnlich. Licht an, Rechner hochfahren, Pin abfragen, Sender suchen, in der stärksten Funkzelle des Vertragsnetzbetreibers anmelden, und wieder auf Horchposten legen.
Das kostet mit Sicherheit sehr viele Standby-Minuten.
Wenn das Handy allerdings z.B. im Auto schnell durch die Gegend bewegt wird, verbraucht es auch mehr Energie, da es sich ständig bei der einen Funkzelle abmelden und bei der nächsten wieder anmelden muss. Diese Vorgänge kann man im Auto schön miterleben, wenn man ein altes Autoradio hat und das Handy sich in Radionähe befindet.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]