wie die Überschrift schon sagt, ist meine Frage ob bei einem Laptop der Akku sich schneller entleert je mehr Arbeitsspeicher man drin hat?
Ich will mir einen Laptop bei Dell zusammen stellen lassen, da ich aber keine Lust habe den jede 1-2 Stunden ans Netz zu hängen würde ich gerne vorher wissen, ob der Arbeitsspeicher was damit zu tuen hat, da ich mir 8Gb Arbeitsspeicher einbauen lassen will.
Doch wenn es wirklich was am Akku machen sollte, belasse ich es vielleicht bei 4 GB.
wie die Überschrift schon sagt, ist meine Frage ob bei einem
Laptop der Akku sich schneller entleert je mehr
Arbeitsspeicher man drin hat?
kommt darauf an, wie die Module organisiert sind. Wenn du statt 1 Modul 2 installierst, ist der Verbrauch höher. Tauschst Du die Module gegen größere mit der gleichen Anzahl von Chips aus, ist der Mehrverbrauch marginal.
Insgesamt ist der Speicher aber nur sehr geringfügig am Stromverbrauch beteiligt. Echter Stromfresser ist das Display.
Besser, du hättest geschrieben: Bankkonto schneller leer.
-> spaß beiseite
sicherlich verbraucht mehr hardware auch mehr strom, aber das ist beim arbeitsspeicher nicht erheblich.
achte lieber auf ordentliche prozessoren -> denn das sind die größten stromverbraucher (kannst du im internet vergleichen)
8 Gb RAM machen nur sinn wenn man ein 64 bit betriebssystem einsetzt.
ein herkömmliches 32 bit betriebssystem kann bis etwa 3 Gb RAM sinnvoll und schnell verwalten, da jedes byte direkt addressiert werden kann, mehr RAM bremst den computer aus.
mein tipp: kaufe dir einen rechner mit xp und 2 gb ram und schalte die auslagerungsdatei ab. dann ist der rechner auch schnell genug und nicht so teuer.
PS: vista soll laut MS komplett aus den verkehr gezogen werden wenn W7 kommt
Wobei mich auch mal interessieren würde, wofür man am Laptop
8GB Ram braucht…
Falls du es noch nicht wusstest:
Auch auf Notebooks laufen 64 Bit Betriebssystems und speicherhungrige Anwendungen. Inzwischen werden viele Notebooks als Desktopersatz verwendet. Insofern würde mich mal interessieren, was diese Frage soll…
wie die Überschrift schon sagt, ist meine Frage ob bei einem
Laptop der Akku sich schneller entleert je mehr
Arbeitsspeicher man drin hat?
Wie immer bei komplexeren Fragen: Ja, aber:
RAM-Riegel verbrauchen je nach Hersteller und Nutzung unterschiedlich viel. Allerdings bleiben sie insgesamt meistens unter 1 Watt in Laptops. Das Display braucht Faktor 4-5 mehr.
Aber Dell wird wahrscheinlich nicht einen Riegel dazu stecken sondern von 2x2GB auf 2x4GB gehen. D.h. die Anzahl der Riegel ändert sich nicht. Und der Stromverbrauch hängt nicht wirklich von der Grösse (in GB) ab.
Ausserdem wird bei 8 GB die Platte länger schlafen können als bei 4GB. Bei 8GB kann mehr gecached werden, d.h. Zugriffe auf die Platte werden weniger und liegen weiter auseinander (Es gibt aggressies pre-caching in den neueren Varianten von Windows). Noch schlimmer wären Zugriffe auf die swap Datei. Das sollte bei 8GB ebenfalls entfallen.
Ich will mir einen Laptop bei Dell zusammen stellen lassen, da
ich aber keine Lust habe den jede 1-2 Stunden ans Netz zu
hängen
Je nach Laptop wirst du alle 2 Stunden am Netz hängen, egal was an RAM verbaut wurde. Es gibt nunmal Langläufer und schnelle Rechner. Du hast die Wahl.
Wobei mich auch mal interessieren würde, wofür man am Laptop
8GB Ram braucht…
Falls du es noch nicht wusstest:
Wusste ich.
Auch auf Notebooks laufen 64 Bit Betriebssystems und
speicherhungrige Anwendungen. Inzwischen werden viele
Notebooks als Desktopersatz verwendet. Insofern würde mich mal
interessieren, was diese Frage soll…
Welche Anwendung, für die es sinnvoll ist, sie auf einem Notebook zu betreiben, profitiert wirklich von mehr als 4GB Ram?
Welche Anwendung, für die es sinnvoll ist, sie auf einem
Notebook zu betreiben, profitiert wirklich von mehr als 4GB
Ram?
Was reitest Du denn immer so auf dem Unterschied zwischen Notebook und anderen PC herum? Notebooks sind inzwischen ebenbürtige PC und man kann darauf durchaus DTP und Grafikprogramme, Videoschnitt etc. vernünftig betreiben.
Zudem: Windows ist multitaskingfähig. Es lässt sich also mehr als ein Programm zur Zeit betreiben. Ergo benötigt man auch mehr Speicher.
Wer also mit entsprechenden Programmen und ggf. virtuellen Maschinen arbeitet, benötigt eben entsprechend Speicher.
Kann ja sein, dass du mit deutlich weniger RAM auskommst. Es soll ja sogar User geben, die Win98 mit 256 MB für ausreichend erachten …
Notebooks sind inzwischen
ebenbürtige PC und man kann darauf durchaus DTP und
Grafikprogramme, Videoschnitt etc. vernünftig betreiben.
Ah und wo ist der Laptop(bildschirm), der 97% oder mehr Adobe RGB wiedergeben kann? Dem man per Colorimeter die Farbtreue eines Eizos beibringen kann? Das braucht man nämlich, um Schnitt und Grafik vernünftig betreiben zu können.
Kann ja sein, dass du mit deutlich weniger RAM auskommst. Es
soll ja sogar User geben, die Win98 mit 256 MB für ausreichend
erachten …
Solls geben. Ich hab sogar so ne Kiste noch hier rumstehen.
Mein Haupt PC arbeitet aber mit 4 GB Ram, und selbst da habe ich mit oben genanntem „vernünftigem“ Schnitt und Grafik" bisher noch keine Probleme gehabt. Aber ein Laptop disqualifiziert sich aus ebenfalls oben genannten Gründen sowieso für solch einen Einsatz.
Ah und wo ist der Laptop(bildschirm), der 97% oder mehr Adobe
RGB wiedergeben kann? Dem man per Colorimeter die Farbtreue
eines Eizos beibringen kann? Das braucht man nämlich, um
Schnitt und Grafik vernünftig betreiben zu können.
man oh man. Das nimmt ja schon fast Troll-artige Züge an.
Der Werbefuzzi, der im Flieger große Photoshop Dateien öffnet um ein paar Ebenen ein- und auszublenden und Objekte freistellt braucht keine Farbtreue.
Du scheinst ja echt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Was du für dich nicht für nötig erachtest, sprichst du allen anderen Leuten ab? Es gibt vielleicht Anwender, die ihre Kisten anders nutzen als du es für möglich hälst…