Akku schonen durch netzteilnutzung bei tablet?

hallöle miteinander, habe einen nvidia shield k1… wenn ich den jetzt zu hause dauerhaft über das netzteil betreibe, schadet das dann dem akku oder entlastet es den akku und ist somit dessen lebenserwartung zuträglich? thx

Hallo!

nach meiner Erfahrung schadet es nichts wenn man zuhause sein Gerät am Netz betreibt.
Der Akku wird dann nicht genutzt, der gesamte Strom kommt aus dem Netzteil. Und ein Ladestrom fließt entweder gar nicht oder nur minimal um Ruheverluste auszugleichen, alles überwacht durch die Ladeautomatik.

Die Lebensdauer eines Akkus wird bestimmt durch die Zahl der Ladezyklen und auch des Alters (denn selbst unbenutzt altert er).
Aus meiner Sicht ist es nicht verkehrt den Akku bei dauerhaftem Netzbetrieb auszubauen (wenn das durch Bauart vorgesehen ist). Dann den Akku teilgeladen (!) lagern. Aber ganz vergessen darf man ihn nicht. Von Zeit zu Zeit (6 Monate- 1 Jahr) muss man ihn einlegen ,entladen und laden.

MfG
duck313

Hi!

Ja, definitiv.
Wenn ein Li-Akku ständig auf 100% gehalten wird, schadet es den Zellen definitiv.
Li-Akkus altern bei 70-80% Ladung am langsamsten, am Besten wäre also Teilladungen im mittleren Akkubereich.

Akku ausbauen ist bei Tablets im Normalfall nicht drinnen, da sie den Strom rein nur aus dem Akku bekommen und ein reiner Netzbetrieb meist nicht möglich ist - im Gegensatz zu Notebooks.
Außer man umgeht die Elektronik im Tablet mit ein paar Widerständen und gaukelt ihm einen Akku vor.

Zwei Sachen sind eigentlich - wie bei Smartphones - zu beachten: Nicht ganz entleeren und nicht ständig am Netzteil hängen lassen - dann fühlt sich der Akku am wohlsten.

Grüße,
Tomh

also ists oki ihn dauerhaft (zumindest während man wach ist) am netz zu lassen, wichtig ist aber bei den einstellungen vorzugeben, daß er nur bis 70 bzw. 80% aufgeladen wird? der akku würde dann ja nicht genutzt, da der ganze strom aus dem netzteil kommt und der ladestrom wäre minimal und das bei 70-80% max aufladung in dem bereich in dem der akku am längsten hält, richtig?