hallo möchte meinen akku-set (bohrmaschine, säbelsäge, etc.) umbauen, sodass diese über einen trafo betrieben werden können. die geräte werden mit 2 akkus (je 3,6v, 1300mAH) betrieben. meine frage nun: welchen trafo (ich habe mal an einen klingeltrafo gedacht) benötige ich um die geräte zum laufen zu bekommen?
gedacht habe ich mir, dass ich bei den geräten einen stecker anmache und dann je nach gebrauch mit dem trafo verbinden kann. da die akkus immer leer sind wenn ich sie brauche erscheint mir das als sinnvoller ersatz.
Dein Akkugerät kann sicherlich Leistungen von 100 bis 150 Watt aufnehmen, bzw. abgeben. Dein Klingeltrafo (abgesehen davon, dass er Wechselspannung liefert) bringt hier nur einen Bruchteil der Leistung. Mittels kleinem Netzgerät laufen die Geräte sicherlich im Leerlauf, bei Belastung bricht alles zusammen.
Was Du also brauchst ist ein ordentliches Netzgerät mit der geforderten Spannung, z.B. 12 V, und einen recht hohen Strom. Dieses Netzgerät muss hier ja die Leistung bringen, die dein Gerät braucht.
Wenn Du also alles kaufen mußt, rate ich ab. Kaufe Dir für 20€ eine billige Bohrmaschine im Baumarkt und gut ists.
Wenn aber der Bastelfinger juckt: ran. Machen kann man das. Denke bei der Steckverbindung noch an den Strom. Bei 10 Amp. und mehr reicht ein kleiner Klinkenstecker nicht aus. Der glüht dir weg.
zum Grundsätzlichen erstmal.
Ein Akku Schrauber (usw.) laufen mit Gleichstrom auch DC genannt (steht auch auf dem Akku) jeder Trafo funktioniert nur mit Wechselstrom (AC genannt) d.h. du brauchst einen Trafo mit einem Gleichrichter und eventuell einer Zusatzbeschaltung für Siebung und Glättung um diese Gleichspannung zu erzeugen.
Zu deutsch das ist für einen „Laien“ sehr aufwendig. Ein Klingeltrafo ist ungeignet. Und bei deinen Maschinen scheint es sich nicht um hochwertige Werkzeuge zu handeln (2x3,6V). Es ist einfacher ebenso preiswerte NoName Geräte im Baumarkt zu kaufen oder noch besser einen Multidremel bzw. das Feinwerkzeug von Proxxon da gibts alles mögliche als Zubehör.
Gruß Loop
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da die akkus immer leer sind wenn ich sie brauche
erscheint mir das als sinnvoller ersatz.
Genau deshalb verstehe ich nicht wieso, laut Werbung, jedermann Akku-Betriebene Geräte benötigt !!!
Wenn man das Werkzeug nur 2x im Jahr braucht geht der Akku durch Tiefentladung sowieso kaputt.
Wenn mans braucht muss man erst Laden.
Wenn man den Akku dauernd am Ladegerät hängen hat, geht der Akku durch Überladen auch kaputt, weil die Ladegeräte so primitiv gebaut sind. Zudem versaut man dadurch unnötig Energie.
Auch ein gut gepflegter Akku lebt nur etwa 3 Jahre.
Konzeptbedingt haben diese Geräte nur eine geringe Leistung. Man benötigt dadurch mehr Zeit für eine Arbeit als mit einem vergleichbaren netzbetriebenen Werkzeug.
Kommt noch der Wirkungsgrad des Akkus mit etwa 80% hinzu. Die Ladegeräte haben meist einen noch schlechteren Wirkungsgrad, das Ganze soll ja billig sein.
Ich habe hier Bohrmaschinen, die über 20 Jahre alt sind. So eine packt man, steckt den Stecker in die Dose und und bohrt ein Loch !
Akku-Betriebenes Werkzeug macht nur in seltenen Fällen wirklich Sinn und benötigt entsprechende Pflege.
danke für die Anmerkung. Vielleicht einmal den ganzen Text lesen bevor man etwas rausreißt!
Das es für 20€ nichts Gutes gibt ist jedem klar. Für den Gelegenheitsbohrer, der 2x im Jahr 3 6er Löcher bohrt, reicht das völlig. Der Handwerker der damit Geld verdienen muß packt solche Geräte erst gar nicht an.
Ein Kommentar zur Sache wäre für den Fragesteller hilfreicher gewesen.
danke für die sinnvollen antworten. meine frage war, wie es geht, nicht ob es sinnvoll ist. ratschläge betreffend schrott, wert der geräte und nutzen von akkugeräten nutzen mir und eventuell anderen, die das machen wollen nicht.
nur zur info werde mit ein netzgerät (dc) mit mind. 2,3A besorgen und die sache in angriff nehmen. sinnvoll oder nicht ist wieder eine andere sache, aber die sachen wegzuwerfen ist auch nicht besonders schlau. tja und die typen, die für 15 bohrlöcher (ev. auch noch nur in holz) 200 euronen ausgeben (lang lebe die markenware, die auch in china erzeugt wird) viel spass mit den high tec geräten (vor allem bei einer reklamation).
Für den
Gelegenheitsbohrer, der 2x im Jahr 3 6er Löcher bohrt, reicht
das völlig.
Nein.
Wenn die Bohrmaschine nicht rundläuft, sich das Bohrfutter selbsttätig öffnet, der Schlag eigenständig einschaltet, die Leistung nicht reicht und das Ding auch noch elektrisch unsicher ist, reicht das eben nicht mehr.
Und das habe ich mir nicht ausgedacht, dieses Wunderwerk kannst Du bei mir im Keller bewundern.
Davon, dass auch in Europa die Menschen nicht davon leben, sich gegenseitig die Haare zu schneiden, möchte ich gar nicht erst anfangen.
Der Handwerker der damit Geld verdienen muß packt
solche Geräte erst gar nicht an.
Es gibt auch noch Dinge zwischen schwarz und weiß, zwischen Schrott und Profi. Vielleicht nicht mehr lange, aber noch sind sie zu finden.
Ein Kommentar zur Sache wäre für den Fragesteller hilfreicher
gewesen.
Wieviele denn noch? War doch schon alles gesagt. Bis auf einen wenig sinnvollen Rat, den ich korrigiert habe.
nur zur info werde mit ein netzgerät (dc) mit mind. 2,3A
besorgen und die sache in angriff nehmen.
Überleg Dir doch bitte, ob eine Leistung von 2,3A*3,6V=8,28W für irgendeins Deiner Werkzeuge ausreichen könnte. Mal so als Denkanstoß: jeder handbetriebene Bohrer mit Kurbel hat wesentlich mehr Leistung - selbst, wenn ihn ein Kindergartenkind benutzt.
sinnvoll oder nicht ist wieder eine andere sache,
Nein. Es kann schlicht nicht funktionieren.
aber die sachen wegzuwerfen ist auch nicht besonders schlau.
Doch. Genau das.
tja und die typen, die für 15
bohrlöcher (ev. auch noch nur in holz) 200 euronen ausgeben
(lang lebe die markenware, die auch in china erzeugt wird)
viel spass mit den high tec geräten (vor allem bei einer
reklamation).
Du hast leider gar nichts verstanden.
Aber wirf dem schlechten Geld ruhig das gute hinterher. Manche werden eben erst durch Schaden klug, manche nicht mal dann.
Btw., bei High-Tec-Geräten hat man keine Reklamationen. Und wenn was kaputt ist, lohnt sich sogar eine Reparatur. Und, stell Dir vor, für ein 10 Jahre altes Gerät (die halten tatsächlich so lange, unglaublich, was?) gibt es noch alle Ersatzteile.
Und noch was: auf meinen Geräten steht frecherweise: ‚Made in Germany‘. Dreist, hm?
ich denke das Netzteil müsste in der Lage sein einen Strom von 5-10 Ampere zu liefern, wobei aber meiner Meinung nach die Spannung etwas zusammen brechen kann.
Aus der Qualitätsdiskussion halte ich mich mal raus