Akku-Schrauber mit zwei Bohrfuttern

Moin,

in der letzten Zeit ist in den TV-Shops ein Akku-Bohrschrauber aufgetaucht, der zwei Bohrfutter hat, die drehbar gelagert sind und einem die Möglichkeit geben, schnell zwischen z. B. Bohrer und Schraub-Bit zu wechseln. Hat jemand schon so ein Teil und kann ein paar Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank.

Florian

Hallo Florian!

in der letzten Zeit ist in den TV-Shops ein Akku-Bohrschrauber
aufgetaucht, der zwei Bohrfutter hat, die drehbar gelagert
sind und einem die Möglichkeit geben, schnell zwischen z. B.
Bohrer und Schraub-Bit zu wechseln. Hat jemand schon so ein
Teil und kann ein paar Erfahrungen mitteilen?

So ein Teil kenne ich zwar nicht, aber schon der Sachverhalt, daß ein Gerät in einem TV-Shop feilgeboten wird, ist so gut wie immer ein Indiz für überteuerten, unbrauchbaren Plunder.

Gute Werkzeuge gibts nicht via TV, sondern im Fachhandel. Dabei gibt es gerade bei Akkuschraubern gewaltige Qualitätsunterschiede, die von fabrikneuem Sperrmüll bis zum professionellen Gerät für den Dauereinsatz reichen. Für umfangreichere Arbeiten ist es oft zweckmäßig, mehr als nur einen Schrauber zu haben. Dabei sollte es ein schlankes, ausgewogenes Gerät sein. Das Billigzeug ist wuchtig schwer, riesengroß, überhaupt nicht ausgewogen. Irgendwelcher Firlefanz (sogar Schrauber mit angebautem Radio sah ich schon) macht aus dem schwer handhabbaren Gerät endgültig Schrott. Gute, semiprofessionelle Geräte gibts von zahlreichen Anbietern, z. B. von Bosch für um die 100 €. Ein 2. Akku gehört regelmäßig dazu und ein Ladegerät, das den Namen verdient und nicht als Akkuzerstörgerät arbeitet.

Solche Werkzeuge kann man nicht per TV-Show ordern. Du mußt spüren, wie das Gerät in der Hand liegt, ob der Akku fest im Gehäuse sitzt, was das Bohrfutter taugt und ob die Drehmomenteinstellung brauchbar funktioniert.

Gruß
Wolfgang

Hi Florian,

vergiss es - ein Futter ist immer im Weg. In welch blöde Ecken der Handwerker hinein muss, merkt er erst, wenn es zu spät ist.

Gruß Ralf

Hallo Wolfgang,

So ein Teil kenne ich zwar nicht,

Technische Daten:
Akku-Bohr-Schrauber: mit 2 Schnellspannbohrfuttern
Drehmoment: 19 Drehmotorstufen + 1 Bohrstufe, max. 13,5 Nm
Hochleistungsakku: 18 Volt / 1700 Milliampere, Nickel- Cadmium
Bohrfutter: 1-10 mm
Gewicht mit Akku: ca. 2,3kg

Anscheinend einziger Anbieter ist vector:
http://www.vector-versand.de/vector/html/vector_prod…

da ist auch ein Demo-Filmchen da sieht man die Funktionsweise des „Umschaltens“ u.a.
Mit Zweitakku kostet es 135 Eus.
Für mich schon interessant das Prinzipp, aber ich warte ab bis bzw. ob die anderen Firmen nachziehen.
Wenn schon dann nehme ich es z.B. von Metabo mit Li-Power-Akkus und AIR COOLED-Ladetechnik. Ich nehme an, da ziehen andere Firmen nach bzw haben das ggfs auch schon im Programm.
Und wenn die anderen Firmen nicht nachziehen dann taugt es wohl nichts für Dauerbetrieb.
Gruß
Reinhard

So ein Teil kenne ich zwar nicht, aber schon der Sachverhalt,
daß ein Gerät in einem TV-Shop feilgeboten wird, ist so gut
wie immer ein Indiz für überteuerten, unbrauchbaren Plunder.

Gute Werkzeuge gibts nicht via TV, sondern im Fachhandel.
Dabei gibt es gerade bei Akkuschraubern gewaltige
Qualitätsunterschiede, die von fabrikneuem Sperrmüll bis zum
professionellen Gerät für den Dauereinsatz reichen. Für
umfangreichere Arbeiten ist es oft zweckmäßig, mehr als nur
einen Schrauber zu haben. Dabei sollte es ein schlankes,
ausgewogenes Gerät sein. Das Billigzeug ist wuchtig schwer,
riesengroß, überhaupt nicht ausgewogen. Irgendwelcher
Firlefanz (sogar Schrauber mit angebautem Radio sah ich schon)
macht aus dem schwer handhabbaren Gerät endgültig Schrott.
Gute, semiprofessionelle Geräte gibts von zahlreichen
Anbietern, z. B. von Bosch für um die 100 €. Ein 2. Akku
gehört regelmäßig dazu und ein Ladegerät, das den Namen
verdient und nicht als Akkuzerstörgerät arbeitet.

Solche Werkzeuge kann man nicht per TV-Show ordern. Du mußt
spüren, wie das Gerät in der Hand liegt, ob der Akku fest im
Gehäuse sitzt, was das Bohrfutter taugt und ob die
Drehmomenteinstellung brauchbar funktioniert.

Gruß
Wolfgang

Hallo Reinhard!

Anscheinend einziger Anbieter ist vector:
http://www.vector-versand.de/vector/html/vector_prod…

Eine Maschine, bei der ein Schneidwerkzeug während der Arbeit in die Gegend ragt, ist unfallträchtig. Sowas würde ich weder mir noch einem Mitarbeiter zumuten und jeder Sicherheitsbeauftragte oder BG-Mensch zieht solche Konstruktion umgehend aus dem Verkehr. Außerdem ist ein Bohrer oder Gewindebohrer, der in der abgebildeten Weise in Reserve vorgehalten wird, bei erster Gelegenheit abgebrochen oder krumm.

Das gerade in Gebrauch befindliche Werkzeug kann und muß man beobachten. Andere Sachen, allemal scharfkantige Dinge oder sogar Schneidwerkzeuge wie z. B. ein Bohrer, können zu Schnitt- und Stichverletzungen führen oder man bleibt damit irgendwo hängen.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“