Akku-Staubsauger und Tierhaare

Hallo!
Ich erwäge die Anschaffung eines s.o. Diese Woche ist in „unserem“ Supermarkt ein Gerät von Leifheit im Angebot, aber ich weiß einfach nicht, was diese Dinger leisten. Wir haben nur einen nicht besonders großen Teppich (Hochflor) und zwei größere Fußmatten, auf denen allerdings unsere Besuchskatze gern mal eine größere Menge Haare hinterlässt. Dafür jedesmal den klobigen Vorwerk aus dem Schrank zu zerren, ist lästig. Wie sind eure Erfahrungen mit Akku-Saugern, besonders im Zusammenhang mit Tierhaaren?
Gruß,
Eva

Wir haben/hatten insgesamt drei AEG Akkusauger daheim und die Erfahrungen sind ‚durchwachsen‘. Der erste AEG hat wunderbar funktioniert, allerdings ist der Akku immer schwächer geworden und bei dem Modell war ein Tausch (noch) nicht möglich. Bei den zwei neueren geht das und ich würde dir auf jeden Fall raten, darauf zu achten.

Die beiden neuen haben zudem unterschiedliche Bürsten. Der eine ist super für Parkettböden und sieht so aus:

Der ist aber weder für Haare noch für Teppiche geeignet.

Der andere hat so eine Bürste:

Die funktioniert sehr gut auf Teppichen und hat auch mit Haaren kein Problem. Das Besondere daran ist, dass er eine Taste hat, mit der Haare aus der Bürste automatisch entfernt werden. In deinem Fall wäre so ein Feature sicher nicht verkehrt.

Worauf man auch achten muss, ist der Filter, Beim alten AEG war das nie ein Problem, aber die beiden neuen sind da ziemlich empfindlich. Das wirst du vorher nicht abschätzen können, aber wenn mal was nicht funktioniert, könnte es am Filter liegen.

Zusammenfassung:

  • Austauschbarer Akku ist Pflicht
  • Achte auf die Art der Bürste
  • Enthaarfunktion wäre wünschenswert

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und hab in jedem Stockwerk einen stehen. Der große mit Kabel steht im Keller und kommt wirklich nur noch selten oben zum Einsatz.

LG

PS: ‚Durchwachsen‘ ist die Erfahrung deswegen, weil wir den Parkettsauger schon zwei Mal einschicken mussten. Die Bürste scheint da ein bisschen sensibel zu sein.

4 Like

Hallo, Penegrin!
Danke Dir, das war sehr informativ. Ich werde mal stöbern gehen.
Gruß,
Eva

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.