Hallo, hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem tausch eines Herzschritmacherakkus? Meine Oma würde gerne wissen, wie das abläuft, wäre super wenn mir das jemand im vorwege schildern kann! Danke!
MfG
Ben
Hallo, hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem tausch eines Herzschritmacherakkus? Meine Oma würde gerne wissen, wie das abläuft, wäre super wenn mir das jemand im vorwege schildern kann! Danke!
MfG
Ben
Schrittmacher wird komplett ersetzt
Hallo Ben,
bei den in regelmäßigen Abständen stattfindenden Nachsorgeuntersuchungen wird der Ladezustand der Batterie des Herzschrittmachers überprüft. Der Herzschrittmacher ist mit einem Austauschindikator ausgestattet, anhand dessen der Arzt einen Zeitpunkt für den Austausch bestimmen kann. Wie die Implantation ist auch der Eingriff für den Austausch ziemlich einfach. Der Arzt öffnet die Hauttasche, in der sich der Herzschrittmacher befindet, und zieht die Elektroden ab. Die Elektroden werden getestet um sicherzustellen, dass sie noch korrekt arbeiten. Nach diesem Test werden die Elektroden an den neuen Herzschrittmacher angeschlossen und die Hauttasche wieder verschlossen. Das Ganze findet also nur „äußerlich“ an der Peripherie statt. Die Elektroden, die am Herzen andocken, bleiben unangetastet.
http://www.guidant.de/Patient/Living/living_pace.aspx
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]