hallo,
meine neue HD Pocket wird mit einem 3,7 V Li-ion 1050 mAh (3,89 Wh) Akku betrieben. Die Aufladung des Akkus geschieht über USB-Anschluß am PC. Nun habe ich mir ein Ladegerät mit Netzteil-Ladekabel und Kfz-Ladekabel für unterwegs zugelegt. Diese Teile sollen lt. Ladegerät-Hersteller mit der Li-ion-Batterie kompatibel sein. Im Ladegerät selbst steht: Output 4,2 V - 500mA max. !!
Frage an den Fachmann: Kann das Ladegerät mit max. 500mA den Originalakku mit 1050mAh vollständig aufladen ? Leider fehlen mir auf diesem Fachgebiet die Grundlagenkenntnisse um diesen Sachverhalt beurteilen zu können. Hat hier jemand eine Erklärung für mich ?
Ich bedanke mich schon mal für eine kurze Hilfestellung.
Ach ja noch etwas. Ein zusätzlich gekaufter Akku, der ebenfalls zu der -lt. Ladegerät-Hersteller- Pocket kompatibel sein soll ist zwar mit den Angaben versehen " Li-ion Battery 3,7 V For NP-60 Replacement(?) jedoch fehlt die Angabe wieviel
mAh (Wh) möglich sind. Die 3 Akkus-Ladekontaktstellen sind bezeichnet mit +(PLUS) T(?) -(MINUS). Wie kann ich im Zweifelsfall mit dem Multimeter selbst nachmessen ob ich nach dem entsprechende Ladevorgang die gewünschten Ladekapazität 1050 mAh erreicht habe, oder geht das gar nicht ? Die Spannung 3,7 V kann ich ja zwischen +PLUS und -MINUS nachmessen. Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Akku-Ladekontaktstelle (T) ?
Danke schon mal !
Grüße mice
Hallo Mice,
es gibt so viele verschiedene Teile am Markt da hilft nur eines: Lass Dich vom Fachhändler kompetent beraten. Der muss für seinen Rat auch geradestehen.
Du könntest natürlich ein preiswertes Ladegerät aus einem getakteten 5V- Netzteil, an den Du einen USB- Stecker anlötetst, machen.
Nur eines: Bitte lass die Finger respektive Messgerät vom Lithium- Akku weg. Bei Kurzschluss oder falscher Ladung kann der Akku brennen oder sogar explodieren!
Gruß Gerold
hallo Gerold,
besten Dank für deinen Beitrag. Vielleicht habe ich mich da etwas kopernäckisch ausgedrückt. Meine HD-Pocket hat einen USB-Stecker für den PC. Für unterwegs habe ich mir ein Ladegerät plus Ersatz-Akku dazu gekauft. Da der Original-Akku mit 1050 mAh und das zugekaufte Ladegerät mit 500mA max. ausgezeichnet sind, mache ich mir Gedanken ob das zusammenpasst. Schafft es das Ladegerät mit max 500mA den Akku voll zu kriegen? Der Ladestation-Verkäufer sagt ja, aber ich hätte es halt schon gerne bestätigt gewußt.
Die Spannungsangaben (3,7 V ) machen mir da weniger Sorgen. Leider weiß ich nicht wie man diese Speicherkapazität das Akkus messen kann. Deshalb habe ich in meinem Beitrag auch die 3 Akku-Anschlußpins (Minus, Plus; T ) erwähnt in der Hoffnung das mir jemand sagen kann wo ich da mein Meßinstrument anlegen muß (für was ist eigentlich am Akku neben Plus- und Minuspin der dritte T-Pin zuständig)? Alles weitere wäre dann ein Feldversuch.
Viele Grüße
mice
ok danke… hat sich schon erledigt… ich musste den akku nur ein paar mal laden und wieder entladen und jetzt reichts auch für gute 10 km
naja ob ich noch auf die 30 km von der herstellerangebe komme… hoffentlich. auf jedenfall danke ich euch
MFG CCCP-Boy94
Hi,
sagen wir mal so.
Aus einem Wasserhahn fließen in einer Minute 2l Wasser, bekomme ich einen 10l Eimer damit voll?
Übertragen auf dein Gerät. Der USB-Anschluß (Wasserhahn) liefert 500mA maximal, und damit wird der Akku (Eimer) geladen bis er voll ist. Geht halt eben seine Zeit.
Das Laden regelt dein HD Pocket, regelt die richtige Spannung, den richtigen Strom. Somit sollte klar sein, den Akku kannst Du nur laden wenn er im Gerät ist. Also keine Spielchen mit einfach Kabel anstecken, anlöten.
Q-Gruß
hallo lb. Forenmitglieder,
sicherlich habt Ihr durch meine (für Euch sicherlich lächerliche) Fragestellung bemerkt, dass ich in bezug auf das zur Diskussion gestellte Problem ein sehr laienhaftes Verständnis habe. Verzeiht mir, wenn ich Eure gut gemeinten Hilfestellungen mit Wassereimern und Km-Angaben nur zum Teil verstehe.
Deshalb nochmal das ganze auf nur e i n e techn. Frage reduziert:
Kann ich nach der Aufladung des 1050 mAh Akkus durch ein externes Ladegerät mit Kapazität 500mA max. (nicht durch Aufladung über USB Anschluß am PC) mittels eines Prüfgerätes (z.B. Multimeter) die zu diesem Zeitpunkt der Messung wirkliche oder aktuelle Ladekapazität (1050 oder weniger mAh) messen oder ist das technisch nicht machbar und kann nur theor. ermittelt werden (z.B. über Zeit der Ladung, Spezifikation des Ladegerätes und des Akkus usw…)?
Ich würde mich sehr über eine, für einen Laien verständliche, Erklärung freuen.
mfg
Auch hallo.
Mal sehen…
Kann ich nach der Aufladung des 1050 mAh Akkus durch ein
externes Ladegerät mit Kapazität 500mA max.
Das Ladegerät hat nicht die Kapazität von 500 mA sondern einen Maximalstrom von 500 mA. Einen Akku mit 1050mA kann man auch mit z.B. 105mA aufladen. Dauert dann etwas länger.
(nicht durch
Aufladung über USB Anschluß am PC) mittels eines Prüfgerätes
(z.B. Multimeter) die zu diesem Zeitpunkt der Messung
wirkliche oder aktuelle Ladekapazität (1050 oder weniger mAh)
messen oder ist das technisch nicht machbar und kann nur
theor. ermittelt werden (z.B. über Zeit der Ladung,
Spezifikation des Ladegerätes und des Akkus usw…)?
Ich würde mich sehr über eine, für einen Laien verständliche,
Erklärung freuen.
mfg
Mit einem Spannungsmeßgerät kann man die Kapazität nur schlecht ermitteln. Ich vermute zwar, das die max. Spannung etwas niedriger ist, bei geringer gewordener Kapazität, aber das ist nicht zuverlässig.
Man kann aber gut messen, wann man aufhören muß mit Aufladen, bzw. überprüfen, ob man eine bestimmte maximale Ladespannung auch nicht überschreitet. Die Zeit bis zur max. Ladespannung kann man messen, wobei der Ladestrom allerdings meist nicht konstant ist.
Bei einem Li-Ionenakku würde ich aber immer auf Spielereien(siehe andere Artikel) verzichten und die Geräte vom Hersteller zum Aufladen verwenden. Andernfalls müßte man sich die genauen technischen Daten des Akkus besorgen, um keinen Fehler zu machen. Ach ja, und dann muss man noch etwas Physik und Elektrokenntnisse haben.
MfG
Matthias
hallo Matthias,
ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag. Werde meine Schlüsse daraus ziehen.
Grüße
mice