Hallo,
bei der Lebensdauern von Li-Ionen-Akkus spricht man von etwa 500 Ladezyklen des Akkus. Allerdings habe ich mal gehört, dass man den Akku, wenn man fast immer im Netz arbeitet, ausbauen soll, weil sonst auch bei einem vollen Akuu ständig Ladevorgänge stattfinden. Ich habe aber eine soche Erfahrung noch nicht gemacht und da der Ausbau meines Akkus mit Schrauberei verbunden ist, stelle ich diese Frage ins Forum: Sollte der Akku ausgebaut werden für dauernden Netzbetrieb?
Viele Grüße
Peter
wie alt ist denn der laptop??? weil viele alte geräte nicht ohne akku am netzt funktionieren. an sonsten is did schon richitg das der akku immer wieder geladen wird. von daher wirst du an einem kleinen memory effect nich rum kommen.
Sollte der Akku ausgebaut werden für dauernden Netzbetrieb?
Ja, Akkus verkraften nur eine bestimmte Anzahl von Ladevorgängen und als solcher zählt auch das Dauerladen bei Netzbetrieb.
Außederdem bekommen die hohen Temperaturen im NB dem Akku mitunter nicht gut. Wenn es viel Arbeit ist kann es aber sein, daß es die Mühe nicht wert ist. Bei einem NB als Desktopersatz braucht man ja nicht unbedingt einen Akku mit idealer Leistungsfähigkeit.
LG
Stuffi
Hallo,
Vielen Dank für Eure schnellen Anworten. Da das Laptop neu ist und ich nicht weiß, ob ich eine volle Akkuleistung später schätzen lernen werden, baue ich den Akku nun doch aus.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Peter
Hallo,
Sollte der Akku ausgebaut werden für dauernden Netzbetrieb?
Erstmal die Frage WAS das eben für ein gerät ist.
Dann würde ich entweder erstmal ins Handbuch schauen oder ggf. nicht zu viel erhoffen. meist geht das gerät ohne eingelegten Akku garnicht, weil Kontakte und Wiederstände im inneren nicht stimmen.
Gruß
h.
Hi Peter,
wenn Du überwiegend mit Netzstrom arbeites, solltest Du den Akku rausnehmen. Bei meinem ersten Laptop hab ich das nicht gemacht. Da war der Akku dann nach einem Jahr komplett runter. Hat dann nur noch ca. 20’ gehalten.
Bei meinem jetzigen Laptop stecke ich den Akku 1x die Woche rein und das geht nun schon 2 Jahre lang gut.
Gru Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nicht zu viel erhoffen. meist geht das gerät ohne eingelegten
Akku garnicht, weil Kontakte und Wiederstände im inneren nicht
stimmen.
Gruß
h.
Hi Little H,
bei mir funktionieren alle NB, ohne Akku, mit „normalem“ Strom.
Gruß
Link zum Thema
Hallo Peter,
hier ein guter Link zum Thema der die Frage beantworten sollte
http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?frage=30317&s…
Gruss
Jörg
http://come.to/yogibaer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]