Akku vom System erkannt, liefert aber kein Strom

Guten Tag,

hab einen Ersatzakku (kein original Toshiba) für mein 3 1/2 Jahre altes Notebook erstanden. Es handelt sich um ein Toshiba Satellite M70-354. Der Akku hat die selbe Model Nr. wie der Originalakku. ModelNr.: PA3465U-1BRS

Im System wird mir die verbleibende Akkuleistung angezeigt. Sobald ich aber den Netzstecker vom Gerät trenne geht das Notebook sofort aus bzw. ich kann den Rechner ohne externe Stromversorgung nicht starten.

Ein BIOS Update ist nicht möglich da ich schon die aktuellste Version hab. Hab übrigens noch Win XP drauf.

Über Tips oder Vorschläge wie ich den Akku zum Laufen bringe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal für die Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Marc192

Hallo Marc

Ich kenne jetzt das Zusammenspiel Deines Akkus mit dem Laptop nicht im Detail, nehme aber an, dass der Akku seine Ladezustandsinformationen über den SM-Bus an das Laptop schickt. Daher kann es durchaus sein, dass der Akku selber keine Soannung abgibt, der Ladecontroller aber infos über den tatsächlichen Akkuzustand ausgibt.

Wenn Du die Möglichkeit hast zu messen kannst Du mal an den beiden äusseren Batterie-Kontakten ein Spannungsmessgerät dranhalten dort sollte die vorgesehene Akkuspannung zu messen sein.
Weiters kannst Du mal versuchen dort, richtig herum gepolt, kurzzeitig eine Spannung aus einem Netzteil anzulegen. Das könnte auch dazu führen, dass ein abgeschalteter Ladecontroller wieder aktiviert wird.

Gruß Armin

Hallo Marc,

danke für deine Frage. Das Produkt scheint ja öfters Probleme zu machen. Habe vor 3 Wochen schon eine solche Anfrage gehabt.
Bitte überprüfe inwiefern du auch wieder genau den gleichen Akku wie vorher verwendest.
Es gibt einen baugleichen Akku der verpolt ist. Dies kann zu defekten Notebooks führen.

Ansonsten kann der Fehler eigentlich nur noch in der Elektronik vom Akku sein. Dies ist nicht unbedingt ein Defekt da der gleiche Akkus für andere Geräte funktionieren kann, aber eben mit deinem Notebook anscheinend nicht Richtig kommuniziert.

Tipps kann ich dementsprechend leider nicht geben. Ein Austausch oder eine anderes Modell könnte dein Problem beheben. Bitte genau auch die Originalakkubezeichnung PA3465U… achten.

Danke
ORlo