Halli!!
Ich habe ein Notebook bekommen das ca. 4-5 Jahre alt ist. Das Notebook schaltet sich immer schon bei 22-25% ab. Ich denke mir einmal das wird der Memory-Effekt sein. Wie bekomme ich das wieder weg?
mfg
Christoph
Halli!!
Ich habe ein Notebook bekommen das ca. 4-5 Jahre alt ist. Das Notebook schaltet sich immer schon bei 22-25% ab. Ich denke mir einmal das wird der Memory-Effekt sein. Wie bekomme ich das wieder weg?
mfg
Christoph
Hallo Christoph!
Bei so einem alten Notebook werden wohl tatsächlich noch NiCd-Akkus drin sein. Das mit dem Memoryeffekt könnte also stimmen.
Um das zu beheben musst Du den Akku mehrmals (3 bis 10 mal) vollständig laden und vor allem wieder entladen.
Am bequemsten geht das mit einem guten Akku-Ladegerät (chargemaster und so). Vielleicht kennst Du jemanden, der sowas hat.
Sonst geht es auch manuell: Laden ganz normal im Notebook bzw. Ladestation. Entladen mit einem Widerstand, etwa 100 Ohm, 2 W; am besten gibst Du mir mal die Daten des Akkus (Nennspannung, Kapazität). Dabei musst Du aber darauf achten, dass die Spannung nicht zu weit absinkt, da der Akku sonst tiefentladen wird, was ihm auch nicht gut tut. Den Grenzwert kann ich Dir anhand der Nennspannung geben.
Gruß
Arndt
Hallo
Also, ich mir jetzt den Akku einmal genauer angeschaut. Es ist ein „Li-Ion“ Akku. Das steht hinten drauf. Und dann steht noch: „NOM 10.8V 2.2AH“. Sonst hab ich nichts weiters entdeckt.
mfg
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da schau einmal;
http://www.akkufit.de/knowhow/home.htm
Cheers
Friedrich-Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christoph!
Also, ich mir jetzt den Akku einmal genauer angeschaut. Es ist
ein „Li-Ion“ Akku. Das steht hinten drauf. Und dann steht
noch: „NOM 10.8V 2.2AH“. Sonst hab ich nichts weiters
entdeckt.
Also doch schon recht modern.
In dem Fall vergiss alles, was ich gesagt habe!
Li-Ionen-Akkus haben *keinen* Memoryeffekt. Wenn der Akku hin ist, kannste nix machen. Li-Ionen-Akkus sind nicht ungefährlich. Daher nur in den für diesen Typ vorgesehenen Ladegeräten laden!
Vielleicht ist aber auch die Anzeige oder Abschaltung im Notebook kaputt. Dann kann ich Dir aber nicht helfen.
Gruß
Arndt