Akku-Wunder - Wie pflege ich einen Akku?

Liebe Leute

Ich habe von einem Kollegen einen möglicherweise zehnjährigen Laptop bekommen. Der Akku war total dahin und speicherte kein Volt Strom mehr, also nutzte ich den Laptop stets am Kabel.
Plötzlich konnte der Akku für zwei Minuten Strom speichern. Als ich ihn während 24 Stunden am Saft liess, lud er sich urplötzlich über 100%, die Anzeige sprang auf 30%, dann auf „100% (geladen)“.
Seither funktioniert das Ding problemlos eine Stunde ab Akkumulatorbetrieb.

Ich versteh’ die Welt nicht mehr. Eigentlich hatte ich gedacht, man müsse einen Akku immer voll entladen, bevor man ihn auflädt. Nun hat sich der Akku meines Laptops durch chronische Überladung voll regeneriert!
Wie muss ich also einen Akku behandeln, damit er möglichst lange hält? Möglichst auf 100% geladen halten, oder immer wieder auf 0% runtergehen?

Liebe Grüsse
Kalsan

Moien

Es gibt mindestens 4 Arten von Laptopakkus. Die ganz alten NiCD, die alten NiMH, die aktuellen LiIon und die kommenden LiPo. Jede Art hat ihre eigenen Regeln und verhält sich anders.

Jeder der dir Ratschläge gibt, ohne den Akkutyp zu kennen, hat schon verloren.

Dann hat fast jeder Akku einen Chip der die Ladung und die Zyklen des Akkus überwacht. Du beschreibst ein Reset des Chips. Das kommt schonmal vor. Das kann man auch erzwingen (sieh ins Handbuch).

cu

Hallo Pumpkin

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe kein Handbuch, keine CD’s, nichts… ausser dem zehnjährigen Laptop, einem Ladegerät und einer Maus :wink:

Egal, ich werd’s wohl irgendwie schaffen, das Ding möglichst lange am Leben zu halten

Gruss
Kalsan

Moien

Man kann Handbücher von fast allem finden, man muss nur wissen wie die Typenbezeichnung ist…

cu

Moin!

Man kann Handbücher von fast allem finden, man muss nur wissen
wie die Typenbezeichnung ist…

Will heißen: Akku ausbauen, Bezeichnung abschreiben, Google damit füttern und mit dem Ergebnis nochmal hier nachfragen :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunter

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ist mir ein bisschen zu kompliziert, das alles auszubauen… aber in den Akkueigenschaften steht LIon von OEM98. Das wird’s wohl sein :wink:

Gruss
Kalsan

Moin!

Ist mir ein bisschen zu kompliziert, das alles auszubauen…

Normalerweise läßt sich ein Notebook-Akku mit ein paar Handgriffen ausbauen. Einen Riegel lösen, eine Klappe öffnen oder eine Abdeckung entfernen und den Akku einfach herausziehen.

Munter bleiben… TRICHTEX