Hallo,
ja gibt es.
z.B. Conrad, Best-Nr. 205118-6M „Digitale Spannungsanzeige“
oder Best-Nr. 206968-6M „Akku-Controller“ oder auch Nr. 234745-62.
Diese kann man in das Modell einbauen und diese zeigen einem dann den Akkuzustand an.
Kannst auch mal nach Begriffen wie den oben genannten oder auch „Akkuwächter“ googeln.
Systeme die dir den Zustand des Akkus im Modell direkt an der Fernsteuerung anzeigen, also per Funk gibt es zum nachrüsten glaube ich nicht (zumindest nicht einbaufertig). Allerdings gibt es Fernsteuerungen welche das von Haus aus können (z.B. von Nomadio). Glaube aber nicht das es sich lohnt sich nur wegen dieser Funktion eine solch teure Fernsteuerung zu kaufen.
Wenn du also eine Art Warnung auf die Entfernung haben möchtest würde ich einen Akku-Controller einbauen welcher eine kleine Leuchte oben auf dem Schiff leuchten lässt wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird, evtl. auch ein Summer statt einer Leuchte…
Unbendingt für notwendig erachte ich diese Dinger aber nicht, denn im Normalfall merkt man wenn das Boot langsamer wird und dann hat der Akku in aller Regel noch genügend Zeit und auch Kraft um das Boot sicher wieder ans Ufer zu bringen.
Und nach 1-2 Fahrten weiß man auch wie lange die durchschnittliche Fahrdauer ist, dann hilft einem auch eine einfache Uhr (gibt auch Fernsteuerungen mit Timer, welche z.b. nach einer programmierbaren Zeit anfangen zu piepen) oder eben das Gefühl.
Interessant könnte eine genauere Überwachung nur bei fließenden Gewässern sein.
vorerst mal genug Text…
viele Grüße
raicer