Hallo,
mein Braun EP 100 Bartschneider lief seit längerer Zeit nur noch mit Netzkabel. Jetzt ist auch das zu Ende. Nur wenn ich den Schneidkopf abnehme surrt er ein wenig. Nun meine ich, irgendwo mal gelesen zu haben, nur den Akku zu ersetzen genüge nicht. Man müsse die komplette Platine tauschen - das war aber in Bezug zu einem Rasierer. Habe die P auch schon im Netz für 20 € gefunden. Gerät ist schon offen. Hat hier jemand Erfahrung damit und kann schreiben, wie ich vorgehen muß?
Schöne Ostern
Otto
Hallo Otto,
sehe doch mal in die Bedienungsanleitung:
Wenn die Akku-Einheit leer ist, kann der Bartschneider auch direkt über Netzanschluss betrieben werden. (Sollte der Bartschneider nach dem Einschalten nicht sofort laufen, ca. 1 Minute bei Schalterstellung «0» laden.)
Und die Bedienungsanleitung gibt es hier: (falls nicht mehr vorhanden)
http://www.service.braun.com/product/search.asp?rg=E…
Der Akku wird bei dir so leer sein, das der gesamte Strom zunächst für das Laden „verbraucht“ wird.
Sollte der Akku aber bereits defekt sein kannst du ihn nicht einfach ausbauen, denn er dient auch als „Puffer“ für den 6-Volt Motor. Man muß nicht die gesamte Platine auswechseln, man kann den Akku auch mit einem Lötkolben ausbauen und einen baugleichen neu einlöten. Dein Elektrofachgeschäft um die Ecke wird dir ein richtiges Ersatzteil geben, wenn du den „alten“ Akku vorzeigst. Und der neue Akku kostet nur wenige Euro.
Schönen Gruß
John
Tag Otto.
Der, der gemeint hat, daß die Platine ganz gewechselt werden muß, wollte darauf hinaus, daß das schneller geht.
Akkutausch reicht. Es sind mit 87% -iger Sicherheit Lötfahnenakkus (haben „Fahnen“ zum Löten, vielleicht haben sie möglicherweise auch Pins stattdessen) Gr. C (Baby), AAA, SUBC, AA (Mignonlötfahnenakku) oder 19,3mmx25,0-Größen (diese Größe hat einen Namen, der so etwa wie „4/5SUBC“ klingt, jedenfalls, wenn er längenmäßig vier Fünftel der Länge hat).
Wenn Du mit den(m/) ausgebauten Akkus/Akku in ein richtiges Elektronikgeschäft gehst, kann es blitzschnell identifiziert werden (Sache von ca. 32 Sekunden max.).
Gruß,
Michael
Hallo,
Es sind mit 87% -iger Sicherheit
Lötfahnenakkus (haben „Fahnen“ zum Löten,
es ist normaler-großer AA mit Fahnen. Ich hatte nur Zweifel weil der Motor auch mit Netzkabel nicht mehr lief.
Wenn Du mit den(m/) ausgebauten Akkus/Akku in ein richtiges
Elektronikgeschäft gehst, kann es blitzschnell identifiziert
werden (Sache von ca. 32 Sekunden max.).
Conrad ist nicht weit weg
Gruß
Otto
Hallo Otto.
Zwar hatte ich das ehrlich gesagt überlesen, aber es sind, denke ich, trotzdem die Akkus.
Hallo Michael,
der Akkutausch hat den Erfolg gebracht.
Danke vielmals
Otto