Akkubrand?!

Hallo alle zusammen.
Ich habe ein Problem und zwar als ich heute morgen mit mienem Roller (NRG mc2) zur arbeit fuhr entzündete sich der Akuu und ging in Flammen auf. Den Roller habe ich mir vor 5 Tagen von einem Kollegen abgekauft.
Dabei wurde mir auch der grade mal 2 Wochen alte Akku mitverkauft. Nun ist meine Frage: Wie entsteht ein solcher Akkubrand?! Dazu müsste der Akku doch eigentlich mit einem zu hohem Strom geladen werden oder nicht?
Es war ein 5Ah starker Akku von scooter attack. Bitte helft mir ich will mein geld zurück :frowning:

MfG Finsch

Moien

Nun ist meine Frage: Wie entsteht ein solcher
Akkubrand?!

Welche Art Akku war es?

uc

Als auf der Batterie stand drauf : Sealed Lead Acid Rechargeable Battery
also wenn ich das richtig verstehe eine Blei-Säure Mischung und das ganze Wartugsfrei.

Thx Finsch

Das ein Akku brennt lese und höre ich Heute zu ersten mal. Eine der Ursachen dürfte ein defekter Laderegler sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ein Bleiakku an sich brennt nicht einfach ab, aber bei einem
Kurzschluß in der Elektrik können die Kabel und umliegende
brennbare Teile (Kunststoffe und Öle/Fette) leicht abfackeln.

Sollte es tatsächlich ein Brand des Akku gewesen sein, wäre das
wahrscheinlich Produkthaftungsfall.
Gruß Uwi

Ich habe ein Problem und zwar als ich heute morgen mit mienem
Roller (NRG mc2) zur arbeit fuhr entzündete sich der Akuu und
ging in Flammen auf. Den Roller habe ich mir vor 5 Tagen von
einem Kollegen abgekauft.
Dabei wurde mir auch der grade mal 2 Wochen alte Akku
mitverkauft. Nun ist meine Frage: Wie entsteht ein solcher
Akkubrand?! Dazu müsste der Akku doch eigentlich mit einem zu
hohem Strom geladen werden oder nicht?
Es war ein 5Ah starker Akku von scooter attack. Bitte helft
mir ich will mein geld zurück :frowning:

MfG Finsch

O.K. das könnte mir schon weiterhelfen. Wenn ein kurzschluss bzw ein Fehlerstrom zwischen masse und einem stromführenden Leiter bestand würde ein höherer Strom fließen. Dies hätte auch zum Kabelbrand führen. Leider kann ich die genaue Ursache nicht erkennen da die Leitungen der Batterie total verbrannt sind, inkl. die Batterie. Jetzt wäre meine nächste Frage: In meinem Kaufvertrag steht, bei grob fahrlässigen Sachmängeln muss der Verkäufer haften. Wenn sich jetzt herausstellt, dass der Verkäufer am Kabelbaum rumgepfuscht hat könnte ich mein Geld zurückverlangen oder gilt es noch nicht als grob Fahrlässig?