Hallo!
Wenn man das Notebook häufig mit dem Netzteil verwendet, sollte man ja den Akku entfernen.
Ich verwende das Notebook fast auschließlich mit Netzteil und nur ganz selten mit dem Akku. Daher hab ich den Akku fast immer ausgebaut. Dann hat man aber einfach ein Loch im Gehäuse, eine einfache Plastikabdeckung die genau auf das Akkufach passt, wäre ideal.
Leider war sowas bei meinem HP-Laptop nicht dabei.
Daher meine Frage: Gibt es so eine Abdeckung überhaupt, wenn ja, wo bekommt man sie und wenn nein, was kann man da sonst machen.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das dem Laptop so gut tut, wenn das Akkufach immer offen ist und man dadurch bis zur Hauptplatine sehen kann…
eine einfache Plastikabdeckung die genau auf das
Akkufach passt, wäre ideal.
Leider war sowas bei meinem HP-Laptop nicht dabei.
So weit ich weiß gibt es sowas nicht zu kaufen. Du kannst Dir aber einen alten/schwachen/defekten Akku von EBay schnappen und ihn ausräumen, dann hast Du Deinen „Platzhalter“.
Daher meine Frage: Gibt es so eine Abdeckung überhaupt, wenn
ja, wo bekommt man sie und wenn nein, was kann man da sonst
machen.
Einige Hersteller verkaufen solche Blindakkus zu ihren Geraeten. Bei HP ist mir sowas nicht bekannt, aber hier hat sich jemand einen gebastelt: http://www.nx7000.de/viewtopic.php?t=74&start=15
Leider existieren die Bilder nicht mehr, aber vielleicht kann man den guten Mann anschreiben.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das dem Laptop so
gut tut, wenn das Akkufach immer offen ist und man dadurch bis
zur Hauptplatine sehen kann…
Gönnst du der Hauptplatine die Aussicht nicht ;-?)
Ich kann mir vorstellen, daß es sogar vorteilhaft ist, weil
besser Luft rankommt und die Kühlung so besser ist.
Es ist also nur ein kosmetisches Problem.
Gruß Uwi
Hallo Zusammen,
warum nimmst Du den Akku raus?? Es ist zwar richtig, daß der Akku in regelmäßigen Abständen be-und entladen werden sollte, da er sonst dem natürlichen Verschleiß unterliegt, aber ein ausgebauter Akku, der in der Schublade liegt, verliert mit der Zeit nicht nur seine Kapazität sondern altert zusätzlich. Ich arbeite seit 19 Jahren mit Notebooks und das mehr am Netz als auf Akku und ich habe bis heute noch keinen Akku in die Knie bekommen. Außer nach drei Jahren, wenn die der natürliche Alterungsprozess bei Abnutzen von statten gegangen ist. Also steck Deinen Akku wieder rein, damit nutzt Du Deinem Notebook mehr als wenn Du die Systemplatine zur Schau stellst. Gruß Barbaros01
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Bastelanleitung ist ja wirklich genial, auch ohne Fotos
ist sie noch gut zu gebrauchen, alleine schon wegen der
Idee…
Noch 'ne Bastelidee:
Von dem Stück, daß vom eingesteckten Akku sichtbar ist, einen Abdruck machen, beispielsweise aus Gips. Wenn das an einem Stück nicht möglich ist, weil sich der Akku danach nicht aus dem Abdruck herausbekommen läßt, einfach ein Stück Kunststoff als Teiler verwenden, bevor Du den Gips gießt. Die so gewonnene Form kannst Du nun ausgießen oder mit Glasfasermatten auskleben. Nach dem Aushärten noch ein wenig nacharbeiten, ggf. lackieren und fertig ist der Akku-Dummy.