Ich habe mir ein Notebook von Gericom (bei Aldi/Hofer) zugelegt. Es ist ein Jahr alt. Da ich es häufig am Stromnetz (mit eingelegtem Akku) benutze, dürfte der Akku (er hat bis vor wenigen Monaten noch offline super funktioniert) draufgegangen sein.
Gericom sagt mir, es gäbe KEINE Möglichkeit, den Akku tiefzuentladen und neu aufzubauen, um die volle Kapazität - oder zumndest annähernd! - zu erreichen. Einzige Lösung ANGEBLICH: NEUKAUF - ist das kostet eine Stange.
Nun weiss ich aber von IBM-Notebooks, dass die sehr ein Tool hatten, um derartige Akkus wieder zum Laufen zu bekommen.
Wer kann mir helfen!!!
Peter
Nun weiss ich aber von IBM-Notebooks, dass die sehr ein Tool
hatten, um derartige Akkus wieder zum Laufen zu bekommen.
Wie soll das gehen? Wenn die Akkus nach einem Jahr durch falsche Behandlung platt genudelt sind, hilft da keine Software, sondern nur ein Austausch der Akkuzellen.
Neukauf
Bei meinen Notebook hat der Akku schon nach 5 Monaten „den Ar*** hochgerissen“. Das lag zum Glück noch in der Garantiezeit. Aber wenn der Akku später als 6 Monate nach dem Kauf kaputt geht, bleibt nur der Neukauf oder Kulanz des Herstellers.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
probier mal den Laptop im Bios anzuhalten und dann einfach den Akku leersaugen lassen. Dann laden. Dauert etwas, aber bei mir hat es immer wieder geholfen. War die Empfehlung von 2 Service Centern unterschiedlicher Lieferanten.
Klingt seeehr interessant - aber ich kann mir NIX darunter vorstellen: „im Bios anhalten“???
Bitte um präzisere Beschreibung! Danke
Peter
Hallo,
probier mal den Laptop im Bios anzuhalten und dann einfach den
Akku leersaugen lassen. Dann laden. Dauert etwas, aber bei mir
hat es immer wieder geholfen. War die Empfehlung von 2 Service
Centern unterschiedlicher Lieferanten.
Beim Hochlaufen des Rechners muß man zu einem angezeigten Zeitpunkt (wenn das Display nicht ausgeblendet wird, wird zu dieser Zeit u.a. angezeigt, daß der Speichertest erfolgreich war) rechnerabhängig eine bestimmte Taste oder Tastenkombination betätigen um in die Routine für die Bioseinstellungen zu kommen. Bei meinem Rechner ist das F2.
Das sollte aber in der Rechnerdokumentation beschrieben sein.
Gruß
Wolfgang
Wir kommen der Sache näher …
Ich verstehe - diese Taste ist mir bekannt- auch das BIOS. Also soweit kein Problem.
Was mir jetzt noch immer fehlt:
Ich soll also das NB einfach getrennt vom Stromnetz starten, dann das BIOS aufrufen und SO warten, bis es schön langsam zu Ende geht mit ihm!?
Und das soll dann helfen?
Also vermutlich danach wieder mal voll aufladen und dann OFF-StromLINE testen, wie lange er dann arbeitet über den Akku.
Stelle ich mir das SO richtig vor?
Dank im Voraus für die - vermutlich letzte - Antwort zu diesem Thema
Peter
Es geht darum den Akku vollständig zu entladen. Der Rechner schaltet normalerweise wesentlich früher ab.
Mir wurde gesagt, daß man diesen Entladen/Laden Vorgang ggf wiederholen kann um einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen.
Auch in Zukunft ab und zu diesen Entlade/Ladevorgang durchführen. Damit lebt der Akku länger.
Gruß
Wolfgang