Akkukapazität und Ladegerät

Hallo!
Ich hab da ein Akkuladegerät (so ein Schnellladegerät). Ladezeit und Ladestrom stellt sich das Ding selbst ein. Jetzt hab ich mir Akkus (NiMH) gekauft, die eine Kapazität von 2000mAh haben. Beim Ladegerät gibts eine Übersichtstabelle über die Kapazitäten und den Ladestrom. Hier sind aber nur bis 1800mAh Zeiten bzw. Ladeströme angegeben.
Kanns sein, dass ich jetzt die Akkus mit 200mAh nicht laden kann, bzw nicht vollständig laden kann? Oder geht das trotzdem auch?
Muß ich sonst noch etwas beim Laden beachten?

Danke im Voraus!

Hi,

Du kannst in dem Gerät auch Akkutypen mit höherer Kapazität laden.
Nur die Ladezeit wird dadurch verlängert.

Du musst aber darauf achten, dass das Ladegerät auch NiMH Akkus laden kann. Hier gibt es Unterschiede zu NiCad Akkus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WELCHES Ladegerät ? (o.w.T.)
-nix-

Das Ladegerät ist ein ANSMANN Photo Cam

zu finden im net unter:

http://www.ansmann.de/web_art/art_detail.php?art_num…

Das geht nicht.
Das Ladegerät ist Für NiMH Akkus nicht geeignet und auch nicht besonders gut für NiCad Akkus, da nur die Ladezeit begrenzt wird.

Das Ladegerät ist ein ANSMANN Photo Cam

zu finden im net unter:

http://www.ansmann.de/web_art/art_detail.php?art_num…

Warum nicht?
Hallo,

Das Ladegerät ist Für NiMH Akkus nicht geeignet

es wird aber mit 4 Akkus NiMH 1800mAh im Set geliefert…

und auch nicht
besonders gut für NiCad Akkus, da nur die Ladezeit begrenzt
wird.

Für NiCd seh ich auch schwarz, aber aus einem anderen Grund:
die Ladezeit wird nicht einfach per Timer gesteuert, sondern ‚automatisch eingestellt‘. Da ein Überladeschutz vorhanden ist und eine Akkukapazität von 1200-1800 mAh erlaubt ist, muss es eine Spannungsüberwachung geben, die dann auch Akku-voll erkennt. Und die Ladekurve ist bei NiMH anders als bei NiCd.
Bei den hier nachgefragten 2000mAh-Akkus gehe ich davon aus, daß es funktioniert, aber der Typ bei Erstellung des Datenblattes einfach nicht bekannt war (oder nicht bekannt werden sollte, weil kein Eigenprodukt). Außerdem ist auch nicht überall 2000mAh drin, wo es draufsteht - grade bei Akkus streut die Kapazität sehr stark.
Im Zweifel könnte man einfach mal Ansmann anmailen, was ich auch dem werten Fragesteller empfehlen würde, wenn er noch Zweifel hat.

Axel

Hallo,

nartülich kannst Du die 2000er NiMH Akkus mit dem Gerät Laden. Die Tabelle und die Anleitung sprechnen zwar nur von 1800er Akkus aber nur weil es noch keine 2000er gab als das Gerät
auf dem Markt kamm. Die Ladezeiten eines Ladegeräts sind immer auf einen leeren Akku ausgelegt. Deine Akkus werden aber nie soweit entladen das die Ladezeit nicht reichen sollte.
Bein alten Photo Cam Set 16 Stunden bei neueren Geräten 9 Stunden Ladezeit. Wenn Du ein altes hast mit dem Schwachen Ladestrom ziehst Du das Ladegerät nach einem Ladevorgang aus der Steckdose und steckst es wieder rein, dann startet der Ladevorgang neu. Ein Überladen ist bei diesem Gerät nicht möglich da es einen Überladeschutz hat. Ob die Ladezeiten dann noch deinen Vorstellung entsprechen ist eine andere Sache. Wie Alex sagt kannst du dich ja an Ansmann wenden. die sind immer für den Entkunden da. Ich sprech da aus eigener Erfahrung.

Dezze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! (owt)
-**-