akkukapazität wiederherstellen

hallo zusammen!
ich habe ein paar alte akkus die ich sehr lange (5jahre) nicht gebraucht habe. die haben 600 und 700 mah.
die sind natürlich jetzt total platt und leisten gar nix mehr, weil die auch memoryeffekt haben (sind ja nicd akkus).
ich habe ein ladegerät, dass die akkus erst total entläd und erst dann wiederaufläd. kann ich nit ein paar entlade - lade vorgängen den memoryeffekt wieder beseitigen? wie oft müsste ich das machen??? einige ältere von denen haben selbst nach 3 xyklen immernurnoch eine halbe stunde „genug saft“ für meinn funkkopfhörer.
thx bis denn
marten

…grüne Kartons mit der Aufschrift „Altbatterierücknahme“ herum. Da hinein gehören 5 Jahre alte NiCd-Akkus, die mit ein paar Lade-Entladezyklen nicht mehr zum Leben zu erwecken sind.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
können die Kartons auch eine andere Farbe haben ?

MfG:JS

können die Kartons auch eine andere Farbe haben ?

Prinzipiell ja, aber die Kartons der GRS, siehe http://www.grs-batterien.de sind nun einmal grün.

Gruß
Wolfgang

herum. Da hinein gehören 5 Jahre alte NiCd-Akkus, die mit ein
paar Lade-Entladezyklen nicht mehr zum Leben zu erwecken sind.

hallo!
das heisst es wäre möglich nicht ganz defekte akkus zu regenerieren mit ein paar lade - entladezyklen?
spätestens nach 20 zyklen sollte dann doch feststehen, ob sie wegzuwerfen sind oder nicht, oder?
thx
marten
ps: ich bin noch nie auf die unglaublich dumme idee gekommen akkus oder batterien in den hausmüll zu werfen!

das heisst es wäre möglich nicht ganz defekte akkus zu
regenerieren mit ein paar lade - entladezyklen?

Zumindest kursieren die wildestens Erfahrungsberichte über Methoden mit heftig erhöhtem Ladestrom, mit vielen Ladezyklen u.s.w… Das Ergebnis wird bei alten Zellen aber immer gleich sein: Viel Aufwand für einen Akku mit nur noch geringer Restlebensdauer und stark verminderter Kapazität. Die Zyklen zur Wiederbelebung sind dabei auch ein zweischneidiges Schwert. Jeder Lade-Entladezyklus trägt zur weiteren Alterung bei.
Insgesamt lohnt das alles eher nicht.

Gruß
Wolfgang

ich bin noch nie auf die unglaublich dumme idee gekommen
akkus oder batterien in den hausmüll zu werfen!

Sehr lobenswert!

nochmal zu alten Akkus
Hallo,
wenn Akkus Jahrelang herumliegen,
verändern sie im Innern ihre chemischen und
physik. Eigenschaften. Bei der Herstellung wird
alles dafür getan, daß die Elektroden in
solch einer Konsistenz vorliegen, daß sie
effektiv arbeiten, das nennt man formatieren.
Bei sehr langer Lagerung verlieren die Akkus
diese Formatierung. Aus einer armophen Konsistens
bilden sich Kristalle, die dann nur noch sehr
begrenzte Speichereigenschaften haben.
Am besten wird die Formatierung
durch wiederholtes Entladen / Laden erhalten.
Deshalb kann es durch eine solche Prozedur
noch mal zur kurzzeitigen Verbesserung kommen.
Aber eigentlich hat es keinen großen Sinn, weil
die ursprünglichen chemischen und physikalischen
Eigenschaften so nie wieder hergestellt werden können.
-> Deshalb bedürfen gerade NiCd-Akkus aber auch andere
einer gewissen Pflege um eine lange Lebensdauer
zu gewährleisten.
Gruß Uwi

danke für die info
dann werd ich die noch akzeptablen akkus noch „verbrauchen“ und die alten mal in die „grünen container“ schmeissen.
das hat ja dann keinen sinn.
bye