also mir ist ein nagelneues 2.200 derter Akku in einer sehr heftigen Reaktion „verraucht“ und hat ein angrenzendes Akku mit angesteckt. Ob Explosionsgefahr bestand weiß ich nicht. Der Akku war bereits öfter in Gebrauch und war neu geladen und hat sich scheinbar irgendwie umgepolt, habe ich jetzt gehört. Jetzt ist die ganze Chose beim Hersteller, da die Kamera als Verursacher augeschlossen werden kann. Habe schon einiges ersetzt bekommen und der neue Batterieschlitten als Ersatz für den verschmorten ist unterwegs.
Das ist zwar gut, weil die Produkthaftung greift, aber insgesamt nicht lustig. Ich benutze seit 7 Jahren Akkus und hatte einmal einen ähnlichen Fall im Ladegerät. Der Akkuvertreter sagtedamals „dass sei ihm noch nie vorkgekommen…“ und sei ihm unerklärlich und ersetzte mir Ladegerätund Akku. Meine Akkus werden beim Laden teilweise recht heiß, ist das jetzt normal oder muß ich da auch mit einem Kurzschluß rechnen? Hat jemand ähnliches erlebt oder auch nur gehört? Wie gefährlich kann sowas werden. Da Kameras aus schwer brennbarem Kunststoff gebaut werden ist ein Brand möglicherweise nicht so schnell passiert, aber könnte ein Hitzestau in der Kamera da eine Explosion verursachen wenn ein Akkus anfängt zu verrauchen und dabei große HItze aufzunehmen? Kann man Akkus überhaupt über nacht aufladen oder in Abwesenheit einstecken? Da ich zuhause ein Kätzchen habe, abgesehen von allen anderen Ausmaßen, gibts bei mir nur noch Akkuladen unter Aufsicht.
Danke
Petra
also ich habe mit Akkus schon reichlich Erfahrung und auch selbst schon Akku-Ladegeräte entwickelt. Ich kann mir ein solches Verrauchen Deines Akkus eigentlich nur mit einer Verpolung erklären. Entweder wurde der Akku schon im Ladegerät falsch herum eingelegt und dadurch umgepolt oder Du hast den Akku in Deiner Kamera falsch herum eingesteckt, was ebenfalls die große Hitzeentwicklung erklären würde.
also ich habe mit Akkus schon reichlich Erfahrung und auch
selbst schon Akku-Ladegeräte entwickelt. Ich kann mir ein
solches Verrauchen Deines Akkus eigentlich nur mit einer
Verpolung erklären. Entweder wurde der Akku schon im Ladegerät
falsch herum eingelegt und dadurch umgepolt oder Du hast den
Akku in Deiner Kamera falsch herum eingesteckt, was ebenfalls
die große Hitzeentwicklung erklären würde.
Ich denke auch dass man von eine Verpolung ausgehen muß.
Ein falschherum eingelegtes Akku innerhalb der Kamera bedeutet dass kein Strom fliesst, das ist wohl bei jeder Taschenlampe das gleiche. Im Ladegerät falsch herum bedeutet es, dass der Ladevorgang nicht startet. Also muß die Verpolung innerhalb der Batterie auf eine andere Weise vonstatten gegangen sein. Das klärt jetzt der Hersteller, er wird aber wahrscheinlich keine zuverlässigen Aussagen machen können.
Mir wurde immer malwieder erzählt das Beschädigungen am Außenmantel der Umhüllung einer Batterie schaden könnten. Aber diese Beschädigungen gab es auch nicht und richtig glauben kann ich das auch nicht, was denkst Du darüber?
Außerdem behaupten manche, das unterschiedliche Stärken Probleme machen können. Dafür habe ich aber noch keine gute Begründung gehört, da diees Batterien von de Stromführung nicht so geschaltet sind, als dass sie sich gegenseitig stören könnten. Was sagst Du?
wenn Du einen Akku verkehrt herum in das Ladegerät legst, wird er auch verkehrt aufgeladen, also umgepolt. Bessere Ladegeräte erkennen das und schalten dann den Ladevorgang ab.
Wenn Du einen Akku verkehrt herum in Deine Kamera einlegst, dann bedeutet das noch lange nicht, daß kein Strom fließt. Es kommt darauf an, wieviele Akkus sonst noch in der Kamera liegen. Bei meiner sind es insgesamt 4 Stück. Wenn ich einen davon verkehrt einlegen würde, hätten die anderen 3 eine so große Spannung, daß sie den verkehrt eingelegten umpolen würden. In diesem würde der Strom also in der Gegenrichtung fließen, was mit einer großen Hitzeentwicklung vonstatten ginge. Ich vermute mal, daß das so bei Dir der Fall war.
wenn Du einen Akku verkehrt herum in das Ladegerät legst, wird
er auch verkehrt aufgeladen, also umgepolt. Bessere Ladegeräte
erkennen das und schalten dann den Ladevorgang ab
Klingt ja schon interessant, müsste der Hersteller auf so eine Gefahr nicht hinweisen. Es gibt doch sonst immer Massen von Warnhinweisen.
Wenn Du einen Akku verkehrt herum in Deine Kamera einlegst,
dann bedeutet das noch lange nicht, daß kein Strom fließt. Es
kommt darauf an, wieviele Akkus sonst noch in der Kamera
liegen. Bei meiner sind es insgesamt 4 Stück. Wenn ich einen
davon verkehrt einlegen würde, hätten die anderen 3 eine so
große Spannung, daß sie den verkehrt eingelegten umpolen
würden. In diesem würde der Strom also in der Gegenrichtung
fließen, was mit einer großen Hitzeentwicklung vonstatten
ginge. Ich vermute mal, daß das so bei Dir der Fall war.
Wenn Du meinst das Strom fließt, der die Ladeanzeige darüber hinwegtäuscht, das Strom fließt?.. Weiß nicht wie du das meinst.Wenn ich die Kamera nciht benutzen kann, weil kein Strom fließt dann fließt kein Strom oder nicht? Es passiert ganz leicht dass eine Batterie falschherumeingelegt wird. Dann wird kein STrom angzeigt, Du wechselst logischerweise sofort die Richtung und Strom fließt erst dann. Eine solche Reaktion gleich beimEInschalten nach Einlegen der Batterien hätte so schon 300 Mal zu einem Kurzschluß führen müssen. Ich benutze seit 7 Jahren diese Kamera mit diesem Fach und es ist vorher nicht passiert. Das hätte nach Deiner Beschreibung dann schon öfter der Fall sein müssen.
Beim Ladegerät kann ich nicht ausschließen dass eine umgepolt wurde. Wobei ich denke, dass auf die Gefahr der Hersteller hinweisen müsste. Mir war das Phanömen bisher unbekannt. Vielen Dank
Petra