Hallo,
mein Trafo für mein Akkuladegerät liefert mir 500mA bei 12V liefert.
Kann ich diesen Trafo auch in USA mit 110V Netzspannung einsetzen?
Dauert der Ladevorgang entsprechend länger oder werden die Akkus dann gar nicht geladen? Oder geht Trafo oder Ladegerät kaputt?
Ich kann dieses Ladegerät nämlich auch im PKW (Zigarettenanzünder) anschließen; da habe ich natürlich einen entsprechenden Stecker.
Gruß
Jedi
Hallo Jedi,
deine Angaben sind etwas verworren. Wenn dein Ladegrät nur einen Trafo hat, kannst du es nicht im PKW betreiben. Es sei denn, du hast für den PKW- Anschluss einen eigenen Eingang. Sollte also dein Ladegerät einen Trafo (einen normalen) haben, wirst du das Ladegerät nicht zerstören. Aber deine Akkus werden sehr wahrscheinlich nicht geladen.
Hast du einen Schaltregler drin, solltest du auf dem Typenschild den Spannungsbereich lesen können.
Ich persönlich würde mir einen Spannungswandler von 110 auf 230V mitnehmen, oder das Ladegerät nur in einem Auto benutzen
Gruss
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jedi
Hallo,
mein Trafo für mein Akkuladegerät liefert mir 500mA bei 12V
liefert.
Also Trafo und Ladegerät besteht aus zwei Teilen?
Kann ich diesen Trafo auch in USA mit 110V Netzspannung
einsetzen?
Wenn der Trafo einen Netzstecker für 220/230V Eingangsspannung hat und KEINE Umschaltmöglichkeit auf 110V bietet geht das nicht, da die Ausgangsspannung nicht mehr groß genug sein wird.
Dauert der Ladevorgang entsprechend länger oder werden die
Akkus dann gar nicht geladen? Oder geht Trafo oder Ladegerät
kaputt?
Kaputt gehen wird wohl nichts aber Laden wird das Ladegerät auch nicht.
Ich kann dieses Ladegerät nämlich auch im PKW
(Zigarettenanzünder) anschließen; da habe ich natürlich einen
entsprechenden Stecker.
Den wirst Du leider benützen müssen wenn Du dir kein anderes Netzteil kaufst bzw. kaufen möchtest.
Gruß
Jedi
Gruß Armin