Akkuladegerät - welches empfehlenswert?

Guten Abend,

zugegeben, es geht nicht direkt um’s Photographieren, aber indirekt geht’s um ein Akkuladegerät welches Akkus aufladen soll, die ich wiederum in die Digitalkamera stecke.

Kurzum, ich habe mit einem 0815-Ladegerät mir anscheinend sämtliche Akkus kaputt gemacht. Dachte erst meine Kamera hat den Geist aufgegeben, aber im Fachgeschäft haben sie heute sehr schnell festgestellt, daß es an den Akkus lag. Auf jeden Fall ist es ein Ladegerät bei dem man weder weiß wann der Akku aufgeladen ist, noch kann man ihn vor dem Laden so richtig leer machen.

Ich benötige nun ein neues Ladegerät und habe leider momentan nicht die Zeit mich da großartig zu informieren. In dem Fachgeschäft wo ich heute war, riet man mir zu einem Ansmann für 70 Euro und das hat wohl auch in div. Tests am besten abgeschnitten. Als ich daraufhin noch kurz bei Saturn vorbeischaute, sah ich dort kein einziges Ladegerät zu diesem Preis, sondern eher so für 9,99 oder 19,99. Es scheint also auch auf diesem Gebiet große Preisunterschiede zu geben.

Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen? Es geht nur um diese Akkus, die größenmäßig so ausschauen, wie die, die man auch in einen Wecker steckt (sorry, etwas übernächtigt gerade). Und ich brauche auch keine Ladegeschwindigkeit von 30 Minuten. Mir geht’s lediglich um eine gute Qualität.

Ach ja, bitte um Milde bei den Normalverdienern für die Frage. Für die meisten sind’s Peanuts, aber ich habe gerade keinerlei Einkommen.

Liebe Grüße,
Christiane

Ein Ladegerät für 70€ halte ich für Unsinnig. Zumal Ansmann die Preise künstlich hochhält.
Ich hatte mir damals bei http://www.reichelt.de ein Ladegerät inkl. 4 Sanyo-Akkus (LADER C100 SET) für 25€ gekauft. Das Ladegerät ist eher einfach gestrickt, aber trotzdem hat es die Akkus super geladen und nicht kaputt gemacht. Leider hat’s keine Einzelschachtüberwachung…
Deshalb greife besser auf LADER C200 oder LADER C100 MULTI zurück - die haben eine Einzelschachtüberwachung.

Guten Abend,

zugegeben, es geht nicht direkt um’s Photographieren, aber
indirekt geht’s um ein Akkuladegerät welches Akkus aufladen
soll, die ich wiederum in die Digitalkamera stecke.

Kurzum, ich habe mit einem 0815-Ladegerät mir anscheinend
sämtliche Akkus kaputt gemacht. Dachte erst meine Kamera hat
den Geist aufgegeben, aber im Fachgeschäft haben sie heute
sehr schnell festgestellt, daß es an den Akkus lag. Auf jeden
Fall ist es ein Ladegerät bei dem man weder weiß wann der Akku
aufgeladen ist, noch kann man ihn vor dem Laden so richtig
leer machen.

Ich benötige nun ein neues Ladegerät und habe leider momentan
nicht die Zeit mich da großartig zu informieren. In dem
Fachgeschäft wo ich heute war, riet man mir zu einem Ansmann
für 70 Euro und das hat wohl auch in div. Tests am besten
abgeschnitten. Als ich daraufhin noch kurz bei Saturn
vorbeischaute, sah ich dort kein einziges Ladegerät zu diesem
Preis, sondern eher so für 9,99 oder 19,99. Es scheint also
auch auf diesem Gebiet große Preisunterschiede zu geben.

Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen? Es geht nur um diese
Akkus, die größenmäßig so ausschauen, wie die, die man auch in
einen Wecker steckt (sorry, etwas übernächtigt gerade). Und
ich brauche auch keine Ladegeschwindigkeit von 30 Minuten. Mir
geht’s lediglich um eine gute Qualität.

Ach ja, bitte um Milde bei den Normalverdienern für die Frage.
Für die meisten sind’s Peanuts, aber ich habe gerade keinerlei
Einkommen.

Liebe Grüße,

Hallo Christiane!

Es gibt verschiedene Akkutypen:

1. NiCD-Akkus - Kapazität ca. 600-800 mAh in der AA-Ausführung - inzwischen veraltet - nicht mehr empfehlenswert.
  2. NiMH-Akkus - Kapazität ca. 1600-2600 mAh in der AA-Ausführung. Ersetzt in vielen Bereichen den NiCD-Akku.
    Vorteil: kein Memory-Effekt. Diese Akkus benötigen die von Olaf beschriebene Überwachung. Ladegeräte hierfür liegen im Preis zwischen ca. 25 € und 80 €. Der Unterschied besteht eben darin, daß einfache Ladegeräte z.B. nach 10-12 Stunden auf Erhaltungsladung umschalten und die teureren eben den Zustand des Akkus überwachen.
    Ich benutze seit Jahren die einfachen Ladegeräte (von Varta, Ansmann)für ca. 25-30 € und habe damit noch nie einen Akku „abgeschossen“.
    Wegen der geringen Stromentnahme z.B. bei Weckern ist von Akkus abzuraten, den Du bestimmt 3-4x im Jahr aufladen mußt. Hierfür empfehle ich eine Alkali-Batterie, die 2-3 Jahre hält.
    Die NiMH-Akkus sind ideal für kurzzeitige hohe Stromspitzen (wegen des geringen Innenwiderstands), die z.B. bei Digitalkameras und Blitzgeräten entstehen.

Ich benutze seit Jahren einen Conrad Elektronic Charge Manager 2010. Nicht ganz billig, aber für fast alle Typen geeignet und mit folgendem grossem Vorteil: Wenn Dir von 4 Akkus in einem Set einer versagt oder die Leistung runtergeht…welcher wars?
Mit diesem Gerät kann man die effektive Speicherkapazität nachmessen und die Akkus auch wieder auffrischen. Ferner lassen sich die Akkus auch je nach Speicherkapazität sanft laden, verbessert die Lebensdauer durch geringere Erwärmung.
Aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert…und das Ding läuft so 3-4 mal/Woche.

Ergänzung

Es gibt verschiedene Akkutypen:
2. NiMH-Akkus - Kapazität ca. 1600-2600 mAh in der
AA-Ausführung. Ersetzt in vielen Bereichen den NiCD-Akku.

falls aber AAA gemeint ist: deren Kapazität dürfte gegenwärtig bei 1000mAh liegen

Preis zwischen ca. 25 €

ist vollkommen in Ordnung; Schnellladegeräte (sind im Normalfall eh überflüssig) sorgen für höhere Temperaturen beim Laden; hohe Temperaturen wiederum sind Gift für elektrische/elektronische Teile (daher auch die Lüfter im Computer)

mfg
ED

Ansmann PhotoCam III & Akku Typ
Ansmann Photo 2400mAh, 1,2c Mignon AA

Laufen bei mir in ner Canon Powershot A80 und halten für viele Bilder :smile:

Preis lag via Internet bei ca. 25 Euro mit Versand, war glaub i auf Ebay