Akkulader und Akkus

Hallo.

Ich setze das mal hier ein, weil ich nicht unbedingt ein besseres Forum wüsste… Fotografie ist es auch nicht unbedingt…

Ich suche noch Informationen zu Akkulade/Pflege-Geräten.

Ich habe schon vor einiger Zeit das Energy-16 von Ansmann gefunden.
Nun die Frage, ob es noch Alternativen gibt.
Das Energy-16 ist ja gut, scheint mir aber etwas „stumm“.
Ein paar LED’s…fertig… Weiß ich da immer genau was der festgestellt hat und gerade macht? Gibt es bei Akkus nicht noch ein paar Werte die man genau wissen wollen könnte? Oder Funktionen die damit nicht möglich sind…?

Ausserdem suche ich dazu noch Akkus.
Ob die Ansmann-Akkus von der Preis/Leistung die erste Wahl sind, ist fraglich.
Einen 2400mAh-Mignon/AA-Akku bekomme ich schon für 1-1,2 ?.
Auch schon 16 Stück für ~15,50 ?. Die Ansmann-Akkus kosten das vierfache…
Kleines Problem: Die die die Energy-16 verkaufen, verkaufen nicht die günstigen Akkus (toller Satz). Nur ein paar Ansmann-Akkus…

Gibt es aktuelle Tests zu Ladegeräten und Akkus?

Noch die Frage wo überhaupt baby und mono-Zellen noch eingesetzt werden.
Mono z.B. für normale Taschenlampen und…?
Ich kann mich noch Grau daran erinnern, dass es damals Kofferradios/Rekorder gab ;-] . Je nach Größe mit baby oder mono.

Das scheint aber nachgelassen zu haben. Heute fallen mir auch nur noch die tragbaren Stereo-Abspielgeräte für Kassette/CD und Radio ein.
Zuküftig evtl. auch noch mobile DVBt-TV-Geräte…

Grüße,
Tobias Claren

Hallo Tobias

irgendwoher kennen wir uns doch - muss mal meine Mails durchforsten. Waren das die alten Röhren?

Ich habe schon vor einiger Zeit das Energy-16 von Ansmann
gefunden.

Besitze und betreibe ich auch.

Nun die Frage, ob es noch Alternativen gibt.
Das Energy-16 ist ja gut, scheint mir aber etwas „stumm“.
Ein paar LED’s…fertig… Weiß ich da immer genau was der
festgestellt hat und gerade macht? Gibt es bei Akkus nicht
noch ein paar Werte die man genau wissen wollen könnte? Oder
Funktionen die damit nicht möglich sind…?

Durchaus. Für diese Zwecke habe ich ein ALM 7010 von ELV, was ich, nebenbei gesagt, recht zweitklasssig konstruiert finde und erst mit einigen Änderungen betreiben mag, aber damit kann man z. B. die Kapazitäten messen, Zellen und Akkus auffrischen und einiges mehr.

Außerdem: Wenn ich mit dem Gerät meine Mignons auflade, läuft die Digicam am nächsten Tag prächtig damit, wenn ich das mit dem Energy-16 oder dem Powerline mache, ist nur ein Foto möglich :frowning:( Verstehen tue ich das nicht, aber untersucht habe ich es auch noch nicht. Als ob Ansmann _viel_ zu früh abschaltet und keine Erhaltungsladung kennt.

Das ELV ist aber nicht für Zellen gedacht, sondern für komplette Akkus, über Kabel anzuschließen. Dafür habe ich mir einzelne Zellenhalter zugelegt.

Bei Conrad gibt es Luxus-Zellenlader, aber, ehrlich gesagt, ich bin bei ähnlichen „selbstgemachten“ Produkten von dieser und ähnlichen Firmen in der Regel immer irgendwie auf die Nase gefallen (ELV inklusive).

Ausserdem suche ich dazu noch Akkus.
Ob die Ansmann-Akkus von der Preis/Leistung die erste Wahl
sind, ist fraglich.

Die haben sich bei mir mit am besten von allen, die ich bisher hatte, bewährt. Das war damals, als 1800er noch Top waren. Die sind immer bei mir noch ok.

Gibt es aktuelle Tests zu Ladegeräten und Akkus?

Weiß nicht, aber Google wird’s wissen.

Noch die Frage wo überhaupt baby und mono-Zellen noch
eingesetzt werden.
Mono z.B. für normale Taschenlampen und…?

Gute Frage, nächste Frage?

Ich kann mich noch Grau daran erinnern, dass es damals
Kofferradios/Rekorder gab ;-] . Je nach Größe mit baby oder
mono.

Ich mich auch… Ich hatte sogar ein Tonbandgerät *seufz*

Das scheint aber nachgelassen zu haben. Heute fallen mir auch
nur noch die tragbaren Stereo-Abspielgeräte für Kassette/CD
und Radio ein.
Zuküftig evtl. auch noch mobile DVBt-TV-Geräte…

Ich habe schon lange kein Baby-/Monozellen-Gerät mehr. Bestenfalls Micro. Und 9V.

Grüße

Uwe

Hallo, Leute.
Hier ein paar Tipps zur Ladetechnik.

1. ELV ist in der Regel nicht der Hit in Sachen Qualität.
  2. Es gibt div. Metallsorten bei Akkus. Und man kann nicht generell sagen NiCd schlecht ist und Lionen das beste auf dem Markt. Diese Metallsorten unterscheiden sich extrem und haben alle meist starke Vor- und Nachteile.
  3. Ladegeräte sind immer Überteuert. Für diese Art der Elektronik sind gewaltige Herstellerspannen drinnen. Ein Ladegerät was im Laden 200,-€ kostet hat einen geschätzten Materialwert von ca. 30,-€. Rest sind Spannen vom Hersteller und vom Einzellhandle.
  4. Und das wichtigste zum Schluss.
    Nicht der Akku ist das Beste, sonder sein Lader. Und die Ladetechniken sind extrem unterschiedlich.
    Delta U und/oder Wendetangenten-Verfahren sind vielleicht die Besten Verfahren.
    bis die Tage
    MW