Hallo!
Ich überlege momentan, mir ein neues Notebook zuzulegen, wobei mein Hauptaugenmerk auf dem Sony VAIO VGN-Z21MN/B liegt. Nun geben die Hersteller bei der Akkulaufzeit leider gern irgendwelche Zahlen an, die ihnen nachts im Traum gekommen sind, mit der Wirklichkeit aber wenig bis gar nichts zu tun haben. Für das Notebook gibt die Sony-Seite (im Stamina-/Energiesparmodus) eine Akku-Laufzeit von bis zu 5,5 Stunden an. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell und kann diese Angabe bestätigen/entkräften? Ansonsten täte es ja auch das „einfachere“ Sony Vaio VGN-SR39VN mit „nur“ 4 Stunden Akkulaufzeit (auch dort erneut die Frage: Fantasiezahl oder Realität?).
Es grüßt und dankt bereits im Voraus,
Bustard2k.
Hallo Bustard2k,
gleich mal vorweg ich habe keinen Sony- Laptop jemals besessen :o).
Dennoch möchte ich Deine Allgemeinfrage halbwegs treffend beantworten:
1.) Notebook- Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer (ca. 2-3 Jahre) währenddessen nimmt die Kapazität/Laufzeit langsam ab. Durch gute Pflege kann die Lebensdauer verlängert werden.
Irgendwann einmal läuft der Rechner allerdings nur mehr noch wenige Minuten mit dem Akku.
2.) Es macht einen Unterschied, in wie weit der Prozessor arbeiten muss. Linux ist akkuschonender als das ressourcenfressende Vista. Im Praxistest habe ich immerhin ca. 30% mehr Laufzeit gemessen.
3.) Bleibt noch die Frage inwieweit ein Ersatzakku nicht praxisgerechter ist, als ein eingebauter Akku mit besonders großer Kapazität.
Hoffe damit geholfen zu haben
Gruß Gerold