Lade den Akku einmal voll auf und lege ihn an einen kühlen, trockenen Ort. Ca. alle 2 Monate lädst Du den Akku nach.
Die " Lebensdauer " allgemein ist bei guter Pflege m.W. nach mit ca. 3 Jahren für einen Lithium - Ionen Akku angegeben.
In diesem groben Zeitbereich kann damit gerechnet werden, das der Akku selbst bei bester Pflege und wenigen Ladezyklen an Kapazität verliert.
Damit erhöhst Du zwar nicht die allgemeine Laufzeit des Akkus, da dieser eine bestimmte Ladungskapazität hat. Du sorgst durch geringe Nutzung und Ladezyklen aber dafür, das er seine Nennkapazität länger beibehält. ( bzw. sie sich langsamer reduziert, als bei einem Akku mit täglicher Ausschöpfung )
Ich habe ein paar mal den Akku meines Laptops benutzt, aber
jetzt gerade brauche ich ihn nicht mehr, da der Laptop als
PC-Ersatz verwendet wird.
Und Ich würde gerne wissen, was ich mit dem Akku anstellen
soll.
wenn das für immer so bleiben soll, verkauf ihn.
Wenn du ihn eventuell später wieder benutzen willst, lad ihne auf 70% auf, wickel ihn in Frischhaltefolie ein und leg ihn in den Kühlschrank (nicht ins Gefrierfach). Gelegentlich musst du ihn dann aber rausnehmen und wieder ein bisschen aufladen.
Im Gerät lassen würde ich ihn bei dauerhaften stationärem Einsatz nicht, weil er dann einerseits unnötig warm wird (Hitze ist einer der größten Akkukiller) und zweitens möglicherweise ständig auf 100% geladen wird (Aufladen über 90% und Entladen unter 20% ist ein weiterer große Akkukiller).