mein Notebook Maxdata Vision 450T ( ca. 3 Monate alt, 1800EUR ) hat nach wie vor nur eine Laufzeit von ca. 2,25 Stunden. Danach geht ständig das Gepiepe los.
Um mich herum tragen die Kollegen Noteboooks mit Laufzeit von drei bis 4 Stunden herum.
Ich arbeite überwiegend in Programmen, die den Betrieb vom DVD-Laufwerk nicht erfordern. Das Laufwerk soll ja einigen Stromverbrauch haben…
Ist das okay, stimmt etwas mit dem Akku nicht ?
Das Gerät ist inzwischen 1x bei Maxdata zum Check gewesen, die Laufzeit ist jedoch noch immer ziemlich kurz.
habe keine Erfahrungen mit einem MaxData Nb. Wenn du im Akkubetrieb fährst, stellst du dann auch das Energieprofil um? Was gibt den MaxData für Zeiten an und welche Leistung hat dein Akku um vergleich zu den Akku’s deiner Kollegen!?
Hi Björn,
könnte eventuell daran liegen, dass Maxdata für Dein Gerät nur eine typische Akkulaufzeit von 2,5 Stunden angibt (siehe http://www.maxdata.de/produktkatalog/product.asp?par… => mehr Details unter Punkt „Akkueigenschaften“ ).
Scheint mit den verwendeten Bauteilen nicht anders möglich zu sein. Bei höheren Serien (z.B.: 710X, das habe ich selber am Arbeitsplatz stehen) sind es sogar nur 2 Stunden, dies ist auch bei mir der Fall.
Das hört sich stark danach an, als ob bei Dir ein normaler Prozessor zum Einsatz kommt (Pentium oder Athlon). Dann haben Notebooks meistens eine Laufzeit zwischen 2 und 2,5 Stunden.
Beim Einsatz von „mobile“ Prozessoren (extra für Notebooks) kommen dann Laufzeiten von 4 bis 4,5 Stunden zu Stande.
Du hast ja bestimmt auch einen schönen Aufkleber von dem Prozessorhersteller auf dem Gerät. Wenn dort nichts von „mobile“ zu lesen ist, hast Du einen herkömmlichen Prozessor. Der benötigt mehr Strom.