Akkulaufzeit Samsung Nc10

Hallo Leute,

es geht um das relativ neue Samsung - Netbook Nc10.

Das wichtigste Kaufkriterium ist für micht (natürlich neben einem super preis) die Akkulaufzeit!

• In bei verschiednene Testern schneidet das Netbook allerdings deutlich unterschiedlich ab, ohne dass sich die tests doll unterscheiden würden. Wie ist das zu erklären?

• chip.de kommt sowohl mit Video, als auch mit Surfen per Wlan auf 4:17

• netzwelt.de kommt im „Dauerbetrieb bei höchster Helligkeitsstufe“ auf ca. 5h

• pcwelt.de kommt mit Video laufen auf 4:42h und mit Wlan surfen auf 7:49h

• laut samsung selbst sind es etwa 7h

Wie können so unterschiedliche Ergebniss zustande kommen? Hat jemand das Teil und kann Erfahrungsberichte liefern?

Bräuchte es fürs Studium und es sollte 3 Vorlesungen = 6h durchhalten (helligkeit mittel, Wlan=an)

Vielen Dank!

Tom

Moien

Wie ist das zu erklären?

Treiber, Einstellungen und Nutzung (Und unterschiedliche Akkus für die Test und Kaufversion, wobei ich beim Nc10 auf die schnelle keine Anhaltspunkte dafür finde).

Schalt das Speedstep aus und die Laufzeit halbiert sich fast. Dreh die Helligkeit von max auf min runter und sie verdoppelt sich fast. Selbst eine MP3 im Hintergrund kann verdammt viel ausmachen. Eine schlecht gemachte Flashwerbung kann dich durchaus 2 Stunden kosten. Ein anderes OS und die Sache sieht nochmal ganz anders aus.

Das ist wie beim Durchschnittsverbrauch von Autos: es hängt zu einem sehr grossen Teil vom Fahrer ab, nicht vom Auto.

cu

Moien

(Und unterschiedliche Akkus
für die Test und Kaufversion, wobei ich beim Nc10 auf die
schnelle keine Anhaltspunkte dafür finde).

Treffer:

Das Ding gibt es mit 3 und 6 Zellen Akku: http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_specs.a…

cu

Das Ding gibt es mit 3 und 6 Zellen Akku:

Ja, aber in den angesprochenen Tests verwenden alle den 6 Zellen akku.
Auch kann man ja davon ausgehen, dass die nichts großartig an Prozessortaktung, Treibern etc. verändert haben.

• völlig schleierhaft ist mir z.B. wie die jungs von chip.de bei vollast auf 4:17 laufzeit kommen und bei (nur) surfen auf eine minute weniger? Da stimmt doch was nicht.

Moien

• völlig schleierhaft ist mir z.B. wie die jungs von chip.de
    bei vollast auf 4:17 laufzeit kommen und bei (nur) surfen auf
    eine minute weniger? Da stimmt doch was nicht.

Du machst da einen entscheidenden Fehler: du unterstellst den Leuten Kompetenz.

Mein Laptop hält offizel laut Hersteller 3.5 Stunden, real aber beim surfen 4.5 Stunden durch. Die Tests damals sprachen von 2 bis 6 Stunden …

cu

Du machst da einen entscheidenden Fehler: du unterstellst den
Leuten Kompetenz.

• Das gefühl bekomme ich langsam auch :smiley:

• Aber von dem Teil sind schon abertausende über die Ladentische gegangen, es muss doch möglich sein mittels Internet herauszufinden wie lange die Keule mit Wlan = an durchhält. (vllt überschätze ich die möglichkeiten des Internets auch :smiley: )

Hallo,

Wie können so unterschiedliche Ergebniss zustande kommen? Hat
jemand das Teil und kann Erfahrungsberichte liefern?

Die Laufzeit meines T40 laeuft auch zwischen 8 und 4 Stunden, je nach Einstellungen =:wink:

Ein Messergebnis ist genauso wie eine Statistik, ohne Angaben ueber die Messung voellig wertlos!

Ciao! Bjoern

Moien

• Aber von dem Teil sind schon abertausende über die
    Ladentische gegangen, es muss doch möglich sein mittels
    Internet herauszufinden wie lange die Keule mit Wlan = an
    durchhält. (vllt überschätze ich die möglichkeiten des
    Internets auch :smiley: )

So oft verkauft werden die Teile auch wieder nicht. Aber du solltest mal das ankucken: http://www.sales-battery.com/External_laptop_battery… (erster Link bei Google, keine Ahnung ob das Teil oder der Laden was taugt)

Die Teile haben meistens > 4x mehr Power als der eingebaute Hochleistungsakku.

cu