Akkulaufzeit Smartphone

Hi,

nachdem mein geliebtes Outdoorphone offensichtlich direkt nach Ablauf der Garantie deutliche Zeichen eines Ablebens zeigt, sieht es so aus, daß ich vielleicht mal was neues brauche.

Nun wollte ich eventuell ein „Wandernavi“ kaufen und las in diversen Tests davon, daß es mit einem Smartphone ebenfalls möglich wäre sich durch den dunklen Wald führen zu lassen.

Also warum nicht ds eine mit dem anderen verbinden?

Ein Problem, was ich dabei jetzt sehe sind die angegebenen Akkulaufzeiten von Smartphones. Da ist in Foren davon die Rede, daß das Defy wahnsinnige 2 Tage durchhält!

Hä!?!

Mein Samsung hat (so aus dem Kopf raus) eine Laufzeit von 700 Stunden und hält bei Dauer-An mit Bluetooth und einigen Telefongesprächen immer eine Woche und oft auch länger.

Meine Frage nun: wie lange hält so ein „Durchschnitts-Smartie“ (im Auge habe ich momentan Xcover und Defy, weil ich das Telefon nicht erst groß verpacken will beim Einstecken), wenn es nur auf Anrufbereitschaft steht und Bluetooth an ist?

Viele Grüße
HylTox

Moin,
da die heutigen Smartphones kleine Computer sind, mit denen man wesentlich mehr wie nur telefonieren kann. Etliche bordeigene Programme ziehen auch Strom. Die Angabe von 2 Tagen ist sehr realistisch wenn man alles abschaltet und nur noch telefonieren kann, ansonsten ist es schon mal nach 1 Tag empty.
mfg

Hi,

wenn ich mein iPhone nur liegen lasse ohne es zu benutzen hält der Akku problemlos 10Tage.
Bei meinem Nutzungsverhalten hält der Akku etwa 4Tage.
Wenn ich Geocaching betreibe hält der Akku nur einen Tag, zum Geocaching nehme ich allerdings auch meinen MiPow mit um den Akku unterwegs wieder zu laden.

Das Display ist dabei der größte Stromverbraucher.

Reine GPS Geräte haben da stromsparende ePaper schwarzweiß Displays und einen Verhältnismäßig riesigen Akku im Vergleich zu einem Smartphone.
Selbst GPS Geräte mit bunten Displays halten wesentlich länger durch weil der Akku mal eben ein vielfaches größer ist. Und sie machen nichts anderes als GPS. Deswegen halten diese Geräte zusätzlich länger durch.

MFG